Die neuesten Infos aus dem BSA Nord

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

21.11.2022, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

"Der Ball ist frei!" - Alles rund um den Freistoß - Lehrveranstaltungen im November

Ein Foulspiel, ein Pfiff, ein Freistoß. Einer stellt sich vor den Ball. Drei Spieler werden vom Torwart auf ihre Position dirigiert. Positionsgerangel im Strafraum. Taktikbesprechung am Tatort und der Schiedsrichter ruft: "Der Ball ist frei!". Der Freistoß ist in seiner Handhabung eine häufig unterschätzte Spielfortsetzung. Viele verschiedene Dinge sind zu beachten und hängen oft vom Vergehen, vom Ort und vom Willen des ausführenden Teams ab. Diesen Dingen wollen wir uns auf unseren November-Lehrveranstaltungen widmen. Also kommt vorbei!

Thema
„Der Ball ist frei!" - Alles rund um den Freistoß

Termine
Dienstag, 29.11.2022, Beginn: 19:30 Uhr  (Präsenz)

Anrechenbarer Lehrabend
Ja, wenn die Bearbeitung einer Regelarbeit im selben Monat erfolgt

09.11.2022, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Anpfiff für unsere neuen Schiedsrichter*innen - Der 2. BSA Nord Cup hat stattgefunden

Kaum die theoretische Prüfung abgeschlossen, und schon praktisch an der Pfeife unterwegs. So erging es unseren frisch ausgebildeten Schiedsrichter*innen am vergangenen Samstag (05.11.2022). So fand nach dem großen Erfolg im Frühjahr eigentlich nur folgerichtig der zweite BSA Nord Cup statt. Und schon jetzt kann man sagen, auch dieses Turnier wusste zu überzeugen. Doch der Reihe nach: Was bedeutet das eigentlich, und was bzw. wer wird eigentlich für so ein Unterfangen benötigt?

Einen Bericht über das gesamte Erfolgsrezept des 2. BSA Nord Cups findet ihr hier:

03.11.2022, 18:00 Uhr von Sven Reinhart

Die Reise ins Land der 17 Regeln

Über das Wetter und Fußball hat in unserem Land fast jeder eine Meinung. Während über beides wahrscheinlich etwa gleich viel geredet wird, kann man über Fußball viel leichter verschiedener Meinung sein. Nicht selten weiß jemand zwar nicht unbedingt mehr als der Kommentator, der Bundestrainer oder eben auch der Schiedsrichter über Fußball, aber dann doch immer wieder etwas besser. Selbsternannte Experten gab es im Fußball schon immer genug, aber Schiedsrichter*innen fehlen an allen Ecken und Enden.

Um dem entgegenzuwirken und weil es als Schiedsrichter*in nicht reicht, hin und wieder mal etwas besser zu wissen, fanden sich 39 Schiedsrichteranwärter*innen vom 28.-30.10. im Gymnasium Lerchenfeld zum Anwärterlehrgang des BSA Nord ein, um tiefer in die Regelkunde des Spiels einzusteigen.

Den ganzen Bericht zum Schiedsrichteranwärter*innen-Lehrgang im Oktober 2022 könnt ihr hier nachlesen:

15.10.2022, 17:28 Uhr von Christian Lüders

Danke Patrick! Herzlich Willkommen Jouri!

Jouri Savitchev

Im BSA Nord haben sich weitere personelle Veränderungen ergeben. Patrick Hiebert hat sich mit Wirkung vom 30.09.22 aus der Vorstandsarbeit bei uns zurückgezogen, da er aufgrund beruflicher Veränderungen einen Schritt kürzer treten muss und nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die er sich für das wichtige Thema der Nachwuchsarbeit vorstellt.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit von Patrick in den Bereichen der Nachwuchsarbeit und Social Media sowie die gute Zusammenarbeit. Engagement im Ehrenamt ist unbezahlbar! Danke Paddy!

Wir haben Ersatz gefunden und am 06.10.22 wurde Jouri Savitchev vom Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes als kommissarischer Beisitzer für den BSA Nord bis zur nächsten ordentlichen Wahl berufen. Wir freuen uns sehr, dass Jouri uns ab sofort unterstützt. Jouri, der vor Wochen zu BU gewechselt ist, war von Mitte 2015 bis Ende letzten Jahres als Beisitzer im BSA Alster aktiv – u.a. als langjähriger Lehrwart. Damit bringt er wichtige Erfahrungen mit, die uns helfen, unsere Themen auch aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Herzlich Willkommen Jouri!

Die Ansprechpartner für Beobachtungen, das Lehrwesen oder Ansetzungen werden sich vorerst nicht ändern. Wir werden die nächsten Wochen in aller Ruhe nutzen, um unsere Visionen und Aufgaben intern zu besprechen und die Verantwortungen dann festzulegen.

Alex, Sven, Christian und Pascal

06.10.2022, 14:00 Uhr von Sven Reinhart

Das aktuelle Regelbuch 2022/2023 ist online

Der Deutsche Fußball-Bund hat die digitale PDF-Version des aktuellen Regelbuchs 2022/2023 veröffentlicht.

Ihr könnt die PDF-Datei des Regelwerks nun hier unten und zukünftig in unserem Download-Bereich herunterladen.

Auf unseren Sitzungen könnt ihr auch eine gedrucktes Exemplar zum anfassen von uns erwerben.