Die neuesten Infos aus dem BSA Nord

12.08.2019, 21:23 Uhr von Alexander Teuscher - TOPnews

Lehrabend mit Fabian Porsch - Videoanalyse

Am kommenden Lehrabend am 20.08.2019 haben wir einen hochkarätigen Referenten für euch:

Er ist Schiedsrichter seit 2004, leitet seit 2013 Spiele in der Regionalliga, ist zudem seit 2015 als Assistent in der 3. Bundesliga aktiv und trägt Schuhgröße 45 1/3! Fabian Porsch kommt zu uns und wird mit euch diverse Videoszenen bis ins Kleinste auseinander nehmen.

Dieser Lehrabend ist nicht für die Ausweisverlängerung anrechenbar!

05.08.2019, 21:23 Uhr von Alexander Teuscher

Regelarbeit Online

Wir halten Wort: Wie in unserer Wahlagenda angekündigt haben wir das Modul Regelarbeit Online aktualisiert und beginnen am 06. August damit, die erste Regelarbeit zu versenden, damit Ihr fortlaufend Eure Regelsicherheit verbessern könnt.

In der Zukunft wird immer am Tag eines Lehrabends, also in der Regel jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat, eine neue Regelarbeit Online bereitgestellt. Der Ablauf ist einfach. Du erhältst eine Mail über die neue Reglarbeit Online. Anschließend beantwortest Du die Fragen auf unserer Website und gibst die Arbeit dort auch ab. Nach der Korrektur erhältst du erneut eine Mail mit dem Ergebnis. Online hast du nicht nur eine Übersicht über aller Regelarbeiten, Du kannst dann ebenfalls die Lösungen einsehen.

Grundsätzlich ist die Teilnahme freiwillig. Für die Schiedsrichter der Leistungskader A, A1, B, B1, C und die Schiedsrichter des NWK ist die Teilnahme hingegen verbindlich. Wer noch nicht angemeldet ist, kann die Anmeldung unter dem Reiter Lehrwesen --> Regelarbeit Online nachholen. Dazu ist es erforderlich, dass Du als Schiedsrichter des BSA Nord eingeloggt bist.

Mit dem nachfolgenden "Weiterlesen"-Link kommst du direkt zur Regelbeit Online.

05.08.2019, 21:06 Uhr von Alexander Teuscher

Abstoßtrick

Im Moment geistert er überall durch die Presse: der Abstoßtrick.
Dabei lupft der Torwart den Ball beim Abstoß zu einem Verteidiger, welcher den Ball sofort zum Torwart zurück köpft. Dieser nimmt dann dann Ball mit den Händen auf.

Nun gibt es dazu eine offizielle Anweisung vom DFB, die es zu beachten gilt:

Wenn der Torwart den Ball mit dem Fuß anlupft, der Verteidiger den Ball dann zurückköpft und der Torwart ihn anschließend mit der Hand aufnimmt, dann ist auf Wiederholung des Abstoßes zu entscheiden.

Auf eine persönliche Strafe ist zu verzichten, da es keine Bestrafung geben soll, lediglich eine Wiederholung.

23.07.2019, 21:23 Uhr von Alexander Teuscher

DFBnet Erweiterung - persönliche Strafen für Teamoffizielle

Seit der Regeländerung zu Beginn der Saison können ja bekanntlich Gelbe und Rote Karten gegen Trainer, Betreuer und alle weiteren Offiziellen verhängt werden.

Nun wurde bereits technisch drauf reagiert. Ab sofort können und müssen die persönlichen Strafen im DFBnet eingetragen werden.

Beachtet dazu bitte das verlinkte PDF-Dokument!

03.07.2019, 16:32 Uhr von Sven Reinhart

Neue Spesenliste online

Es gab ein paar Anpassungen in der Finanzordnung des HFV, welche sich auf unsere Spesen auswirken. Somit ist eine neue Spesenliste online, welche mir Wirkung zum 01.07.2019 gilt.

27.06.2019, 13:37 Uhr von Alexander Teuscher

Schiedsrichterzeitung 04/2019 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Danke Schiri! - Preisträger der Landesverbände trafen sich in Frankfurt/Main
  • Panorama: Stieler und Kunkel im Finale
  • Serie: Auge, Mut und Bauchgefühl
  • Regeländerungen: Hilfreiche Neuerungen
  • Regeltest: Neues in der Praxis
  • Lehrwesen: Der Torwart spielt mit
  • Analyse: Linientreue
  • Report: Mittendrin statt nur dabei
  • Aus den Verbänden: Schiedsrichter unterstützen Stiftung
  • Vorschau: Trainingslager der Elite-Schiedsrichter