Alle Infos aus dem BSA Nord

17.01.2023, 15:18 Uhr von Sven Reinhart

16 neue Schiedsrichter*innen an der Brucknerstraße

Getreu dem Motto „Elf Freunde müsst ihr sein“ hieß es am Wochenende vom 13.01.2023 bis 15.01.2023 für 18 Schiedsrichteranwärter*innen „17 Regeln müsst ihr kennen!“

Viele Fußballspieler ärgern sich, wenn für das eigene Spiel kein Schiedsrichter erscheint oder angesetzt ist. Was nun? Wer kann pfeifen? Nehmen wir einen Zuschauer? Einen Betreuer? Gar einen eigenen Spieler nach Absprache mit dem Gegner? Alles irgendwie unbefriedigend. Vor diesem Hintergrund fand beim USC Paloma ein rein interner Schiedsrichteranwärter*innenlehrgang im Vereinsheim an der Brucknerstraße statt.

Mehr zum vereinsinternen Anwärterlehrgang vom USC Paloma könnt ihr hier nachlesen:

15.01.2023, 15:02 Uhr von Pascal Miklis

Historische Platzierung beim Herbert-Kuhr-Turnier 2023

Es war Sonntag, der 08. Januar 2023, an dem ein Team aus 10 Schiedsrichtern des BSA Nord sich auf den weiten Weg nach Wedel machten, um unseren Bezirk bei der 32. Auflage des Herbert-Kuhr-Turniers zu vertreten.

Das Ergebnis ist überraschend und überragend…

11.01.2023, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 01/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Stabile Leistungen: Die Schiedsrichter bei der WM in Katar
  • Titelthema: Traum erfüllt: Zwei Einsätze für Daniel Siebert
  • Gespräch: Neue Ideen für alte Probleme
  • Panorama: Kartenflut in der Nachspielzeit
  • Report: Digital lernen
  • Lehrwesen: Änderung auf Änderung
  • Ehrungen: Junge Persönlichkeiten
  • Regel-Test: Zusätzliche Minuten
  • Aus den Verbänden: Schiedsrichter seit 75 Jahren
  • Vorschau: Schiris gegen Diskriminierung
15.12.2022, 12:00 Uhr von Sven Reinhart

Ehrungen 2022

Am zweiten Montag im Dezember war es endlich wieder soweit. Traditionell führten wir im BSA unsere Ehrungen durch. Dieses Jahr erneut im festlichen Rahmen kombiniert mit dem Grünkohlessen der Obleute sowie geladenen Helfern des BSA im Vereinshaus des WTSV Concordia. Die Gäste waren zahlreich erschienen, fast alle zu Ehrenden waren anwesend, einem tollen Abend stand also nichts im Wege. Und es wurde ein wirklich gelungener Abend. Mit Speis und reichlich Trank wurden die Jubilare bis weit nach 22 Uhr begossen, so soll das sein...

14.12.2022, 21:12 Uhr von Alexander Teuscher

Der BSA Nord trauert um Gert Richter

Am Sonntag, den 11.12.2022 hörte sein Herz auf zu schlagen. Der bekannte Hamburger Schiedsrichter Gert Richter ist nicht mehr unter uns.

Gert Richter wurde am 23.08.1942 geboren. Schon mit 16 Jahren, am 16.10.1958, bestand er seine Schiedsrichter-Prüfung. Anfangs für den Hinschenfelder FC und nach der Fusion für den TSV Wandsetal machte er sich als Schiedsrichter schnell einen guten Namen und pfiff 1979 – 1984 in Norddeutschland und 1969 – 1984 in Hamburg in den höchsten Klassen. Auch als Linienrichter war er erfolgreich und viele Jahre in der 2. Bundesliga im Einsatz. 1984 verhinderte ein Herzinfarkt beim Schiedsrichter-Lehrgang den Sprung als Linienrichter in die 1. Bundesliga. Gert Richter war ein Vollblutschiedsrichter. Schon sein Vater Kurt war ein Hamburger Spitzen-Schiedsrichter und pfiff vor Beginn der Bundesliga in der damals höchsten Klasse, der Oberliga.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Karin und seinem Sohn Marc mit Frau.

12.12.2022, 10:21 Uhr von Sven Reinhart

Trikottausch – Der HFV-Podcast: Jetzt reinhören!

Der Hamburger Fußball-Verband proudly presents: Trikottausch – Der HFV-Podcast! Seit Freitag, 09.12.2022, ist die erste Folge des neuen Podcasts des HFV online bei allen bekannten Podcast-Anbietern.

Die Initiatoren schreiben dazu:

"Ab jetzt updaten wir Euch einmal im Monat mit den News, Events und allem, was im Hamburger Fußball-Verband und Amateurfußball so passiert. Gemeinsam mit Gästen aus den Vereinen und dem Verband machen wir einen Deepdive in aktuelle Themen und plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen. Wir – das sind Dominik Voigt und Jana Münnig, die hauptamtlich beim Hamburger Fußball-Verband arbeiten und wissen, was auf und neben Hamburgs Fußballplätzen und im Verband so passiert. Dominik mal mehr, Jana mal weniger. Wir wollen Perspektiven wechseln – der Name „Trikottausch“ ist also Programm."

Folge #1 mit Ann-Christin Schwenke (SC Alstertal-Langenhorn) und Club-Berater Thorsten Scholz

Neue Folge einmal im Monat

"Eine neue Folge erscheint einmal im Monat.
Also: Folgt uns auf Spotify, Apple Podcasts und Co. oder hört direkt hier auf der HFV-Website rein: Hier geht es zu allen Folgen."

In der ersten Folge wird auch das Projekt des "BSA Nord Cups" positiv und lobend vorgestellt.
Reinhören lohnt sich also gleich doppelt.

Zum Artikle des HFV und zur ersten Folge geht es hier:

08.12.2022, 15:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 06/2022 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Unser Team in Katar: Daniel Siebert vor der WM
  • Technik: High Tech im Stadion: Die automatische Abseitserkennung
  • Panorama: Herbert Fandel wird neuer Schiri-Chef in Belgien
  • Regel-Test: Hier gibt's Rabatt
  • Analyse: Die Auslegung von Handspiel
  • Psychologie: Die zwei Seiten von Ehrgeiz
  • Historie: Varianten beim Abstoß
  • Report: Pfeifen in der Ferienfreizeit
  • Aus den Verbänden: Schiedsrichter im Rollstuhl
  • Vorschau: Nach dem WM-Turnier in Katar
  • Vor dem WM-Turnier in Katar
09.11.2022, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Anpfiff für unsere neuen Schiedsrichter*innen - Der 2. BSA Nord Cup hat stattgefunden

Kaum die theoretische Prüfung abgeschlossen, und schon praktisch an der Pfeife unterwegs. So erging es unseren frisch ausgebildeten Schiedsrichter*innen am vergangenen Samstag (05.11.2022). So fand nach dem großen Erfolg im Frühjahr eigentlich nur folgerichtig der zweite BSA Nord Cup statt. Und schon jetzt kann man sagen, auch dieses Turnier wusste zu überzeugen. Doch der Reihe nach: Was bedeutet das eigentlich, und was bzw. wer wird eigentlich für so ein Unterfangen benötigt?

Einen Bericht über das gesamte Erfolgsrezept des 2. BSA Nord Cups findet ihr hier:

03.11.2022, 18:00 Uhr von Sven Reinhart

Die Reise ins Land der 17 Regeln

Über das Wetter und Fußball hat in unserem Land fast jeder eine Meinung. Während über beides wahrscheinlich etwa gleich viel geredet wird, kann man über Fußball viel leichter verschiedener Meinung sein. Nicht selten weiß jemand zwar nicht unbedingt mehr als der Kommentator, der Bundestrainer oder eben auch der Schiedsrichter über Fußball, aber dann doch immer wieder etwas besser. Selbsternannte Experten gab es im Fußball schon immer genug, aber Schiedsrichter*innen fehlen an allen Ecken und Enden.

Um dem entgegenzuwirken und weil es als Schiedsrichter*in nicht reicht, hin und wieder mal etwas besser zu wissen, fanden sich 39 Schiedsrichteranwärter*innen vom 28.-30.10. im Gymnasium Lerchenfeld zum Anwärterlehrgang des BSA Nord ein, um tiefer in die Regelkunde des Spiels einzusteigen.

Den ganzen Bericht zum Schiedsrichteranwärter*innen-Lehrgang im Oktober 2022 könnt ihr hier nachlesen:

15.10.2022, 17:28 Uhr von Christian Lüders

Danke Patrick! Herzlich Willkommen Jouri!

Jouri Savitchev

Im BSA Nord haben sich weitere personelle Veränderungen ergeben. Patrick Hiebert hat sich mit Wirkung vom 30.09.22 aus der Vorstandsarbeit bei uns zurückgezogen, da er aufgrund beruflicher Veränderungen einen Schritt kürzer treten muss und nicht mehr die Zeit aufbringen kann, die er sich für das wichtige Thema der Nachwuchsarbeit vorstellt.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für die geleistete Arbeit von Patrick in den Bereichen der Nachwuchsarbeit und Social Media sowie die gute Zusammenarbeit. Engagement im Ehrenamt ist unbezahlbar! Danke Paddy!

Wir haben Ersatz gefunden und am 06.10.22 wurde Jouri Savitchev vom Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes als kommissarischer Beisitzer für den BSA Nord bis zur nächsten ordentlichen Wahl berufen. Wir freuen uns sehr, dass Jouri uns ab sofort unterstützt. Jouri, der vor Wochen zu BU gewechselt ist, war von Mitte 2015 bis Ende letzten Jahres als Beisitzer im BSA Alster aktiv – u.a. als langjähriger Lehrwart. Damit bringt er wichtige Erfahrungen mit, die uns helfen, unsere Themen auch aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Herzlich Willkommen Jouri!

Die Ansprechpartner für Beobachtungen, das Lehrwesen oder Ansetzungen werden sich vorerst nicht ändern. Wir werden die nächsten Wochen in aller Ruhe nutzen, um unsere Visionen und Aufgaben intern zu besprechen und die Verantwortungen dann festzulegen.

Alex, Sven, Christian und Pascal