Alle Infos aus dem BSA Nord

19.11.2019, 13:54 Uhr von Sven Reinhart

Fußball ist weit mehr als nur Anpfiff, Schuss und Tor

Ein langes Wochenende, zwei Referenten, 17 Regeln, 25 Teilnehmer und jede Menge Interesse: Das waren die Zutaten für den Anwärterlehrgang des BSA Nord im November. Schon der „Austragungsort“ ließ auf ein Seminar in entspannter Atmosphäre schließen: der Bewegungskindergarten-Sonnenblume des SC Osterbek. Allein diese Location war für die Mädchen und Jungs im Alter von 13 bis 43 eine lustige Einstiegs-Unterhaltung wert.

Den ausführlichen Bericht von einem der erfolgreichen Teilnehmer könnt ihr hier finden:

28.10.2019, 13:20 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 06/2019 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthemen: Professioneller - und weiter eine Einheit: Die Ergebnisse des DFB-Bundestags
  • "Offen für neue Entwicklungen": Interview mit Udo Penßler-Beyer
  • Panorama: Zehn DFB-Referees bei UEFA-Lehrgang
  • Lehrwesen: Ständig im Wandel - Der Inhalt des aktuellen DFB-Lehrbriefs
  • Regel-Test: Über die Latte
  • Report: Kompetenz am Mikrofon - Regelkunde für Sky-Reporter
  • Analyse: Die Theorie in der Praxis - Die jüngsten Regeländerungen und und ihre Umsetzung
  • Zeitreise: Simon Rosenberger, der vegane Pionier - Schiedsrichter "der ersten Stunde"
  • Aus den Verbänden: Schiedsrichter im Streik
  • Vorschau: Tagung der Obleute und Lehrwarte
22.10.2019, 21:40 Uhr von Sven Reinhart

Wenn aus Spielern, Teamoffiziellen und Drittpersonen neue Spieloffizielle werden…

Am vergangenen Wochenende (18.-20.10.19) war es wieder soweit: Anwärterlehrgang des BSA Nord in den Räumlichkeiten des SC Osterbek an der Haldesdorfer Straße.

Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Alle zur Prüfung angetretenen Kandidaten (21), darunter eine Kandidatin, haben bestanden und dürfen sich nun stolz Schiedsrichter/in nennen!

Ausschlaggebend für dieses einzigartige Ergebnis waren wohl die idealen Rahmenbedingungen.

Den ausführlichen Bericht von einem der erfolgreichen Teilnehmer könnt ihr hier finden:

16.10.2019, 13:00 Uhr von Sven Reinhart

BSA Nord goes Sondershausen (Thüringen)

Die Schiedsrichterfreundschaft zwischen unserem BSA Nord und dem NTKFA (Nordthüringer Kreisfußballausschuss) hat sein nächstes Kapitel geschrieben. Auf Einladung seitens unserer Thüringer Kollegen nahmen sechs Teilnehmer aus unserem BSA Nord vom 11.10. bis zum 13.10.2019 an einem Lehrgang für Thüringer Nachwuchsschiedsrichter teil. Teil dieses erneuten Austausches war eine von unseren Schiedsrichtern übernommene Spielleitung im Nordthüringer Spielbetrieb. Eine spannende Angelegenheit und große Freude unsererseits mit großen Dank an den NTKFA.

01.10.2019, 14:48 Uhr von Alexander Teuscher

Trainingsbekleidung

Es ist soweit! Ab heute könnt ihr bei uns im BSA Trainingsanzüge und Trainingsshirts bestellen.

Es gibt zwei Versionen des Trainingsanzugs, einen hochwertigeren Präsentationsanzug für 60 Euro und einen Polyester-Trainingsanzug für 50 Euro. Das Trainingsshirt kostet 27 Euro.

Auf jedem Teil wird der Flock "BSA Nord" und in der Zeile darunter "Schiedsrichter" bzw. "Schiedsrichterin" sein. Dieses ist bereits in den Preisen enthalten.

Die Muster der Trainingsanzüge können sowohl vor als auch nach unseren Sitzungen im Oktober, November und Dezember angesehen und auch anprobiert werden. Wir haben Muster in den Größen M, L und XL vor Ort.

Bestellungen nehmen wir bis zum 10.12.2019 entgegen. Weitergegeben wird dann anschließend eine Großbestellung an Sport Duwe.

Das Bestellformular findet man hier verlinkt. Du kannst es bereits ausdrucken und ausfüllen. Wir werden aber auch ausreichend Vordrucke auf den Sitzungen bereit halten.

EDIT: Der Fehler des Bestellformulars ist behoben. Dieses besteht nun nur noch aus der erforderlichen Einzelseite.

20.09.2019, 15:18 Uhr von Alexander Teuscher

Rudi Scheerbarth verstorben

Der BSA Nord trauert um Rudi Scheerbarth.

Rudi, der seine Schiedsrichterprüfung im Jahre 1965 für den SC Concordia abgelegt hat, hat sich jahrzehntelang sowohl dem Fußball als auch der Schiedsrichterrei und unserem BSA gewidmet. Er hat sich dabei stets mit großem Engagement eingebracht. Rudi hat 14 Jahre in unserem Vorstand als Beisitzer die Aufgaben des Ansetzers übernommen, zudem war er ebenso lange Zeit Vorsitzender im Verein Uhlenhorst-Herta.

Am 16. September 2019 verstarb Rudi im 85. Lebensjahr.

Rudi, wir werden dich stets in bester Erinnerung behalten. Wir möchten den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen und wünschen viel Kraft in dieser schweren Stunde.

27.08.2019, 11:11 Uhr von Alexander Teuscher

Schiedsrichterzeitung 05/2019 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthemen: Auf einer Linie: Trainingslager der Elite-Referees
  • Optimismus vor dem Saisonstart: Interview mit Lutz Michael Fröhlich
  • Ehrung: "Das Schöne wahrnehmen" - Deniz Aytekin ist "Schiedsrichter des Jahres"
  • "Ein perfekter Abschluss": Marina Wozniak ist "Schiedsrichterin des Jahres"
  • Panorama: Lehrgang der Schiedsrichterinnen
  • Frauen: Erfolgreiche Premiere - Sechs DFB-Referees bei der Frauen-WM
  • Regel-Test: Hand hoch!
  • Lehrwesen: 11 Meter - Der aktuelle DFB-Lehrbrief Nr. 86
  • Gespräch: "Freude an der Verantwortung" - Interview mit Helmut Geyer
  • Report: Freistoß-Spray und Videobeweis - Patrick Ittrich als Feldhockey-Referee
  • Serie: Fitte Fachkräfte mit Funk und Fahne
  • Aus den Verbänden: Zurück zu alten Zeiten
  • Vorschau: DFB-Bundestag - Ergebnisse der Strukturreform
05.08.2019, 21:23 Uhr von Alexander Teuscher

Regelarbeit Online

Wir halten Wort: Wie in unserer Wahlagenda angekündigt haben wir das Modul Regelarbeit Online aktualisiert und beginnen am 06. August damit, die erste Regelarbeit zu versenden, damit Ihr fortlaufend Eure Regelsicherheit verbessern könnt.

In der Zukunft wird immer am Tag eines Lehrabends, also in der Regel jeweils am ersten und dritten Dienstag im Monat, eine neue Regelarbeit Online bereitgestellt. Der Ablauf ist einfach. Du erhältst eine Mail über die neue Reglarbeit Online. Anschließend beantwortest Du die Fragen auf unserer Website und gibst die Arbeit dort auch ab. Nach der Korrektur erhältst du erneut eine Mail mit dem Ergebnis. Online hast du nicht nur eine Übersicht über aller Regelarbeiten, Du kannst dann ebenfalls die Lösungen einsehen.

Grundsätzlich ist die Teilnahme freiwillig. Für die Schiedsrichter der Leistungskader A, A1, B, B1, C und die Schiedsrichter des NWK ist die Teilnahme hingegen verbindlich. Wer noch nicht angemeldet ist, kann die Anmeldung unter dem Reiter Lehrwesen --> Regelarbeit Online nachholen. Dazu ist es erforderlich, dass Du als Schiedsrichter des BSA Nord eingeloggt bist.

Mit dem nachfolgenden "Weiterlesen"-Link kommst du direkt zur Regelbeit Online.

05.08.2019, 21:06 Uhr von Alexander Teuscher

Abstoßtrick

Im Moment geistert er überall durch die Presse: der Abstoßtrick.
Dabei lupft der Torwart den Ball beim Abstoß zu einem Verteidiger, welcher den Ball sofort zum Torwart zurück köpft. Dieser nimmt dann dann Ball mit den Händen auf.

Nun gibt es dazu eine offizielle Anweisung vom DFB, die es zu beachten gilt:

Wenn der Torwart den Ball mit dem Fuß anlupft, der Verteidiger den Ball dann zurückköpft und der Torwart ihn anschließend mit der Hand aufnimmt, dann ist auf Wiederholung des Abstoßes zu entscheiden.

Auf eine persönliche Strafe ist zu verzichten, da es keine Bestrafung geben soll, lediglich eine Wiederholung.

23.07.2019, 21:23 Uhr von Alexander Teuscher

DFBnet Erweiterung - persönliche Strafen für Teamoffizielle

Seit der Regeländerung zu Beginn der Saison können ja bekanntlich Gelbe und Rote Karten gegen Trainer, Betreuer und alle weiteren Offiziellen verhängt werden.

Nun wurde bereits technisch drauf reagiert. Ab sofort können und müssen die persönlichen Strafen im DFBnet eingetragen werden.

Beachtet dazu bitte das verlinkte PDF-Dokument!