Alle Infos aus dem BSA Nord

17.05.2024, 09:55 Uhr von Alexander Teuscher

Wir trauern um Günther Singer

Mit tiefer Trauer und aufrichtiger Wertschätzung geben wir bekannt, dass Günter Singer, ein geschätztes Mitglied unserer Fußballgemeinschaft, am Dienstag, den 13. Mai 2024, von uns gegangen ist.

Seit 1992 diente Günter Singer dem Hamburger Fußball als Beisitzer im Sportgericht. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe für Fairness und Integrität im Fußball waren beispielhaft. Als Schiedsrichter trug er mit seiner Expertise und Erfahrung dazu bei, das Spiel zu leiten, die Regeln zu wahren und ein Vorbild zu sein. Selbst nachdem er 2022 im Alter von 80 Jahren und nach 30 Jahren Zugehörigkeit zum Verband seine Tätigkeit im Sportgericht niedergelegt hatte, blieb er dem Fußball treu und engagierte sich weiterhin ehrenamtlich für seinen Verein SC Condor. Bis zum Schluss stand er als Schiedsrichter auf den Sportplätzen Hamburgs.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Günter Singer für seinen vorbildlichen Einsatz und seine Hingabe an den Fußball bedanken. Die Erinnerung an Günter Singer wird bei all denen, die ihn gekannt haben, weiterleben. In diesen schweren Zeiten möchten wir seiner Familie und allen, die ihm Nahe gestanden haben, unser aufrichtiges Beileid aussprechen und ihnen viel Kraft und Trost senden.

13.05.2024, 21:00 Uhr von Sven Reinhart

"Das alles steckt in einer Zeitung?" – Lehrveranstaltung im Mai

"Waaas? Das alles steckt in einer Zeitung? Und sie ist digital sogar kostenfrei zugänglich?" Ja, so ist es. Daher werden wir uns gemeinsam anschauen, was alles an Inhalten in diesem "frei zugänglichen Mix" der DFB-Schiedsrichterzeitung steckt. Sie ist frei downloadbar und wird auch immer über unsere BSA-Webseite veröffentlicht. Hast du schon mal reingeschaut? Nein? Dann wird es auf jeden Fall mal Zeit, spätestens auf einer unserer Lehrveranstaltungen im Mai. Vorbeikommen lohnt sich!

Thema
"Das alles steckt in einer Zeitung?" - Ein frei zugänglicher Mix

Termin
Montag, 27.05.2024, Beginn: 19:30 Uhr   (Präsenz im Vereinshaus vom TSV Sasel)

10.05.2024, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Rekordverdächtig – Über 100 neue Pfeifende für Hamburg

Rekordverdächtig ging es bei unserem Anwärter*innenlehrgang zu. Eine Kulisse von über 100 Teilnehmenden und damit potenziellen neuen Schiedsrichtenden versprach ein herausforderndes Wochenende.

Was bleibt unterm Strich? Hamburg hat 105 neue Schiedsrichter*innen! Wie geil ist das denn bitte?! Herzlichen Glückwunsch an euch alle - das habt ihr mega gemacht. Allen wünschen wir jederzeit "Gut Pfiff" und ein glückliches Händchen für all eure Spielleitungen.

Danke für diesen rekordverdächtigen Lehrgang, der trotz oder auch wegen der hohen Anzahl an Leuten sehr viel Spaß und Freude für uns bedeutet hat - wir sehen uns auf dem Platz!

Mehr über den Anwärterlehrgang kannst du hier erfahren:

08.05.2024, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 03/2024 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Voller Vorfreude: Unsere Schiris bei der Heim-EM
  • Titelthema: Viele alte Bekannte: Alle EM-Schiris im Überblick
  • Panorama: Premiere für Florian Exner
  • Analyse: Taktische Vergehen: Wann die Gelbe Karte zwingend ist
  • Psychologie: Routiniert ins Spiel: Die richtige Vorbereitung aufs Spiel
  • Historie: 12 Yards zum Tor: Die Historie des Strafstoßes
  • Panorama: Jahr der Schiris im Rückblick
  • Report: Perspektiv-Wechsel: Schiris zu Gast im Vereinsheim
  • Regel-Test: Schiri im Weg
  • Aus den Verbänden: Aus Nigeria an die Weser
  • Story: Achtung, Hitze! Welche Vorsorge wichtig ist
06.03.2024, 18:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 02/2024 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Stopp!: Die württembergische Idee zur Deeskalation von Gewalt
  • Psychologie: Alles unter Kontrolle
  • Panorama: Rosetti bei den DFB-Schiris
  • Aktion: Schiris zum Sammeln
  • Analyse: Komplexe Situationen
  • Report: Eine Frage der Perspektive
  • Frauen: "Mit Spaß bei der Sache"
  • Lehrwesen: Strafbar oder nicht?
  • Rückblick: "Das Engagement geht weiter"
  • Regel-Test: Fokus auf die Torleute
  • Aus den Verbänden: Werbeaktion beim Bundesliga-Spiel
  • Story: Plötzlich Vierter Mann
07.01.2024, 23:55 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 01/2024 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Mitten im Geschehen: Der Schiri-Coach am Spielfeldrand
  • Panorama: Aytekin liefert Fußballspruch des Jahres
  • Statistik: Die Schiris mit den meisten Bundesligaspielen/li>
  • Analyse: Halten im Strafraum: Der Kampf um die beste Position
  • Psychologie: Wie Selbstgespräche helfen können
  • Gespräch: "Wir brauchen jede Unterstützung": Interview mit Udo Penßler-Beyer
  • Lehrwesen: Im Voraus ahnen: Der Schiedsrichter und sein Gespür
  • Ehrung: Unsere besten Talente 2023
  • Regeltest: Da geht's weiter!
  • Aus den Verbänden: Podcast ergänzt Newsletter
  • Story: Zur rechten Zeit am rechten Ort
06.12.2023, 22:21 Uhr von Sven Reinhart

Ehrungen 2023

Am ersten Montag im Dezember war es endlich wieder soweit und wir führten im BSA Nord unsere Ehrungen durch. Dieses Jahr wieder nach den Pandemiejahren in öffentlicher Atmosphäre im Vereinshaus des SC Condor. Der Einladung dem besonderen Abend durch Anwesenheit einen würdigen Rahmen zu geben, wurde zahlreich gefolgt, sodass an den ursprünglich geplanten Räumlichkeiten noch "angebaut" werden musste. Fast alle zu Ehrenden waren anwesend und so stand einem tollen Abend nichts im Wege. Und es wurde ein wirklich gelungener Abend. Vom BSA Nord Vorstand wurden zunächst die eigens eingeführten Ehrungen für 10 Jahre Schiedsrichterei sowie die Ehrung in der Aktion "danke Schiri" durchgeführt. Gefolgt sind die Ehrungen für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre aktive Schiedsrichterei durch die VSA-Mitglieder Kirsitn Warns-Becker und Frank Behrmann. Unterbrochen wurden sie lediglich für die Ernennung des Schiedsrichter des Jahres im BSA Nord. Mit einigen Getränken wurden die Jubilare bis weit nach 22 Uhr begossen, so soll das sein...

07.11.2023, 13:13 Uhr von Sven Reinhart

Das Konzept expandiert - 4. BSA Nord Cup

Bereits zum 4. Mal kamen am 03.10.2023 diverse Teams dem Aufruf des BSA Nord nach, um beim BSA Nord Cup in Turnierform einigen Neu-Schiedsrichter*innen die ersten oder auch zweiten Spielleitungen zu ermöglichen.

Auf 2 Sportplätzen mit 4 Kleinfeldern im Sport Centrum Condor, die uns ihre Sportanlage gerne überlassen haben – vielen Dank, spielten 16 Teams in 4 Gruppen um… genau nur um Spaß zu haben und damit die Schiedsrichter*innen ihre ersten, von erfahrenen Pat*innen betreuten, Erfahrungen auf dem Platz sammeln konnten.

Und da dieses Konzept für den Start in das Schiedsrichter*innenleben bei den Bezirks-„Nachbarn“ bereits bei der ersten, zweiten und dritten Ausrichtung so gut lief, war an diesem Tag der Deutschen Einheit auch Stephi Nehls aus dem BSA Ost zu Gast, um den Ablauf und die Umsetzung einmal direkt mitzuerleben.

Tja und dann wurde geklotzt und nicht gekleckert und kurzerhand für den 31.10.2023 noch ein eigenes Turnier, der 1. BSA Ost Cup, auf die Beine gestellt.

Einen Bericht über den gesamten 4. BSA Nord Cups und die Expansion zum 1. BSA Ost Cup findet ihr hier:

07.11.2023, 13:06 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 06/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Ein Profi als Pate: Bundesliga-Referees begleiten Schiri-Neulinge
  • Panorama: Videobeweis am Telefon
  • Lehrwesen: Formen der Kommunikation: Die passende Ansprache für jede Situation
  • Analyse: Rücksichtslos oder brutal? Die Abwägung zwischen persönlichen Strafen
  • Panorama: Kein Platz für Rassismus
  • Nachgefragt: Flucht nach vorn: Sascha Stegemann und seine Fehlentscheidung
  • Projekt: Regelkunde in der Schule: Start für den "Junior Referee"
  • Regel-Test: Mit Socke am Ball
  • Tagung: Alle an einem Tisch: Der Amateurfußballkongress in Frankfurt/Main
  • Aus den Verbänden: Auszeichnung für Lukas Heep
  • Vorschau: Treffen der Obleute und Lehrwarte
12.09.2023, 19:53 Uhr von Pascal Miklis

BSA Nord goes Nordhausen

Am Wochenende vom 01.09. bis zum 03.09. waren wir zu Gast bei unseren Freunden aus dem Fußballkreis Nordthüringen. Den Bericht über unser spannendes und lehrreiches Wochenende findet ihr auf den Seiten des Hamburger Fußballverbands.