Ehrungen 2023
Am 4. Dezember 2023 war es endlich wieder soweit, zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie konnten wir die Ehrungen für verdiente Schiedsrichter*innen, der Bezirkssieger*innen der Aktion „Danke Schiri“ sowie unseren Schiedsrichter des Jahres im BSA Nord wieder im Rahmen einer öffentlichen Sitzung durchführen. Eingeladen waren neben den zu Ehrenden auch die Vereinsobleute und alle Schiedsrichter*innen in unserem Bezirk. Über 70 Gäste bereiteten der Veranstaltung im Vereinshaus des SC Condor einen wunderbaren Rahmen und zeigen den Respekt vor dem Geleisteten der zu ehrenden Schiedsrichter*innen.
Begonnen wurde der Abend mit den Ehrungen für 10-jährige Jubiläen. Unsere aktiven Schiedsrichter*innen, die im Laufe des Jahres 2013 ausgebildet wurden, erhielten nach einem kurzen Überblick durch Alexander Teuscher (Obmann des BSA Nord) über historische und sportliche Highlights des Jahres die mittlerweile schon traditionelle Medaille für 10 Jahre Ehrenamt als Schiedsrichter*in. Ausgezeichnet wurden:
- Samir Buhl - SC Eilbek
- Milena Knaack - TuS Berne
- Maximilian Lüders - TSV Wandsetal
- Christian Meyer - Rahlstedter SC
- Sabrina Mix - WTSV Concordia
- Jan Domonik Schlößer - Duvenstedter SV
- Matthias Spar - TSV Sasel
Die Ehrung „Danke Schiri“, eine Auszeichnung des DFB, wurde von Sven Reinhart, Beisitzer des BSA Nord und gleichzeitig Landessieger aus dem vorherigen Jahr vorgenommen. Für jeden der Sieger*innen wurden 10 Fakten in einem Satz beginnen mit "Danke für ..." vorgetragen und so die Leistungen der Sieger*innen gewürdigt. Die Bezirkssieger der Kategorien sind Milena Knaack (TuS Berne), Matthias Spar (TSV Sasel) und Toni Steinmann (VfL 93). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Entscheidung zum Landessieger in Hamburg.
Nun übernahmen unsere Gäste vom Verbandsschiedsrichterausschuss die Ehrungen für 25 Jahre aktive Schiedsrichterei. Kirstin Warns-Becker und Frank Behrmann führten durch die Ehrungen. Jeder der Geehrten wurde mit wenigen Daten und ein paar Höhepunkten aus seiner Karriere vorgestellt. Anschließend wurden Urkunden und Ehrennadeln übergeben. Für die 25-jährige Tätigkeit wurden geehrt:
- Lukasz Robert Holländer - SV Barmbek
- Attilla Sengül - USC Paloma
- Joscha Thieringer - VfL 93
- Detlev Wriede - Lehmsahler SV
- Mathias Radom - SC Condor
Fortgesetzt wurde die Zeremonie mit der Ernennung des Schiedsrichters des Jahres 2023 im BSA Nord. Der Gewinner ist ein regelrechter Senkrechtstarter, der erst vor vier Jahren seinen Schirischein gemacht hat - Senkrechtstarter aber nicht nur auf dem Platz. Vor allem im Ehrenamt ist er durchgestartet und hat zuletzt das Amt des Schiri-Obmanns in seinem Verein übernommen. Er ist ein wahrer 100%er, der jederzeit ein verlässlicher Helfer ist. Nach der Laudationes wurde der Pokal „Schiedsrichter des Jahres“ unter tosendem Applaus an Michael Reis vom HSV Barmbeker-Uhlenhorst übergeben.
Zum Abschluss und somit als Höhepunkt des Abends wurden Schiedsrichter*innen geehrt, die bereits 40, 50 oder sogar unglaubliche 60 Jahre an der Pfeife sind. Kurzweilig stellten erneut Kirstin Warns-Becker und Frank Behrmann die Persönlichkeiten vor, die einen großen Teil ihres Lebens dem Fußball und der Schiedsrichterei zur Verfügung standen und unzählige Spielleitungen übernommen hatten. Eine unfassbare Leistung, die kaum in Worte zu fassen ist! Geehrt wurden:
40 Jahre Schiedsrichter
- Jürgen Dittmers - USC Paloma
- Jörg Riege - WTSV Concordia
50 Jahre Schiedsrichter
- Heinz-Dieter Mühlmann - USC Paloma
60 Jahre Schiedsrichter
- Hans-Peter Dick - TSC Wellingsbüttel
- Helmut Boers - Duwo 08
Ein besonderes Dankeschön geht alle unsere Schiedsrichter, die sich ehrenamtlich für den Amateurfußball engagieren und ihre Freizeit gerne auf Fußballplätzen verbringen. Besonders Danken wir heute natürlich den Geehrten für diese schier endlosen Dauer und der Treue zu diesem Hobby! Vielen Dank!
Und natürlich ein Dank an Katharina Söth, die uns als Fotografin begleitet hat. Danke dir!