„Schaffe ich die Prüfung?“ - 53-mal ein klares "JA"

„Schaffe ich die Prüfung?“, dachten sich fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Schiedsrichterlehrgang vom 01.09. – 03.09.2023 in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Lerchenfeld. „Hör gut zu, nutze die Übungsaufgaben, achte auf unsere Hinweise und vor Allem auf Schlaubi“ sagten Sven und Jouri mit ruhiger, freundlicher und geduldiger Stimme: "Dann klappt das auch!". Am Ende behielten unsere beiden Referenten Recht, denn fast alle haben die Prüfung bestanden. Damit sind 53 Spieler*innen, Trainer*innen zu neuen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen geworden. 14 Teilnehmer*innen kamen sogar fehlerlos durch die Prüfung und erhielten ein kleines Starterpaket als Belohnung.

Am Freitag wurden uns schon 5 von 17 Regeln erklärt, am Samstag kurz wiederholt und es kamen 9 weitere Regeln dazu, unter anderem die gefürchtete Regel 12 "Fouls und sonstige Fehlverhalten", welche viel Aufmerksamkeit benötigte. Alle Teilnehmenden hörten gespannt zu und konnten so einige Kneipenweisheiten aus Ihrem Kopf löschen. Vielleicht sehen wir auch mal jemanden bei einem prominenten Quiz, der die 1-Millionen-Euro-Frage nach den Maßen des Strafraumes richtig beantwortet. Du möchtest die Antwort auch wissen? Dann empfehle ich dir sehr Schiedsrichter zu werden.

Der Sonntag wurde auf sehr interessante Weise mit einem Online-Quiz begonnen, um die wichtigsten Antworten nochmals zu wiederholen, bevor der Antritt zur Prüfung am Mittag anstand. Es wurde nie langweilig, alle Anwesenden hörten nicht nur gut zu, sie hinterfragten ebenfalls viel und arbeiteten bis zur letzten Regel vorbildlich mit.

Um 12:15 Uhr bekamen wir, sehr gut vorbereitet, unsere Fragebögen. Nach knapp 10 Minuten hatten die ersten auch schon wieder abgegeben und gingen etwas nervös, aber erleichtert in die Mittagspause. Es dauerte keine 30 Minuten und alle hatten ihre Kreuze gesetzt und Antworten gegeben.

Während unsere Prüfungen kontrolliert wurden, bekamen wir noch hilfreiche Praxistipps zum Dokumentieren des Spielverlaufs und dem Online-Spielbericht, um bestmöglich auf die ersten Spiele vorbereitet zu sein.

Ein Lehrgang mit viel Input, vielen verschiedenen Teilnehmenden, leckeren belegten Brötchen, etwas Nervosität und insbesondere einer sehr guten Vorbereitung auf das Schiedsrichterdasein. Und jetzt endet die Unterstützung? - Auf keinen Fall! Wir freuen uns auf den 4. BSA Nord Cup am 03.10.2023 auf der Sportanlage des SC Condor, denn dort werden die neuen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen direkt in der Praxis begleitet und sich anschließend am Abend über "die ersten Schritte" ausgetauscht.

So berichtet Martin Schmidt (Teilnehmer vom SC Condor) über den vergangenen Lehrgang. Uns bleibt nur zu sagen: Gratulation und herzlich willkommen in der Schiedsrichter*innen-Crew! Wir wünschen schöne Spiele, immer das Quäntchen Glück für die richtige Wahrnehmung und viel Erfolg bei euren Entscheidungen!