Anlegen von Freundschaftsspielen

1. Einloggen ins DFBnet

Zunächst Aufrufen des DFBnets unter http://www.dfbnet.org

Dort Auswahl in der linken Navigationsleiste von „Freundschaftsspiele“:

Bild 1: Auswahl in Navigation

Nun werden Benutzername und Passwort abgefragt (1).

Im Anschluss muss „Anmelden“ (2) gedrückt werden:

Bild 2: Einloggen

Nun muss in der nächsten Navigationsleiste „Freundschaftsspiele“ ausgewählt werden:

Bild 3: Auswahl Navigation

2. Datum, Uhrzeit und Heimverein

Es erscheint eine Suchmaske nach bereits angelegten Spielen – da es hier aber um ein neues Spiel geht, wird „Neues Freundschaftsspiel“ angeklickt:

Bild 4: Schaltfläche „Neues Freundschaftsspiel“

Die Maske zur Eingabe erscheint:

Bild 5: Eingabemaske

Hier kann nun ein Feld nach dem Anderen ausgefüllt werden. Es muss in der vorgegebenen Reihenfolge erfolgen, so dass sich die nächsten Felder freischalten lassen:

Nach Eingabe von Datum und Uhrzeit lässt sich die Mannschaft auswählen:

Bild 6: Eingabe der Daten

Die Eingabe des Heimvereins entfällt, wenn man nur die Berechtigung für den eigenen Verein hat.

Bei der Eingabe der Vereinsamen kann das Zeichen * als Platzhalter benutzt werden.
Das Beispiel Sper* ergibt nach Klick auf das Suchsymbol Suche folgende Ergebnisse im Dropdownfeld:

Bild 7: Eingabe des Heimvereins

Nach Auswahl des Vereins, erfolgt die Auswahl der Art der Mannschaft zB „A-Jugend“ und im Anschluss auch die Mannschaft zB „1.A

Bild 8: Mannschaftsauswahl

3. Gastverein

Die Auswahl der Gastmannschaft erfolgt nach dem gleichen Schema, wobei hier auch eine „Freie Mannschaft“ (eine Mannschaft die nicht für den Spielbetrieb angelegt ist) angelegt werden kann:

Bild 9: Anlegen der Gastmannschaft

Hier wurde nun die Mannschaft „Allgemeine A-Jugend Mannschaft“ eingegeben und dann auf Suchegeklickt:

Bild 10: Anlegung Mannschaft

Diese Auswahl wird bestätigt und die Mannschaft ist angelegt.

4. Schiedsrichteransetzung

Nun gilt es die passende Schiedsrichteransetzung auszuwählen.

Zu beachten sind hier zwei Dinge

  • Bei einem Spiel, das vom eigenen Verein gepfiffen werden soll – zB E-Jugend ist hier Vereinsansetzung (Heimverein) auszuwählen
  • Wird das Spiel fremdbesetzt ist das Spiel an den BSA zu übergeben – hierfür muss dann Gruppenansetzung aus Gruppe ausgewählt werden!

In diesem Falle öffnet sich ein weiteres Feld in dem dann Nord ausgewählt werden kann.

Ebenso können Mannschaften die in der Landes und Oberliga (Herren) spielen an den Verband (VSA Hamburg) weitergegeben werden.

Bild 11: SR Ansetzung

Weitergabe des Spieles an den BSA Nord

Bild 12: Gruppenansetzung aus Gruppe => Nord

5. Speichern

Nach Eingabe aller Daten wird unten rechts auf „Speichern“ gedrückt:

Bild 13: Übersicht

Wenn alles passt, ist hier ENDE!

6. Ändern des Spielortes

Sollte die Spielstätte nicht passen (es wird immer der Standardplatz der Heimmannschaft genommen), so kann diese wie folgt geändert werden:

Suche des Spieles auf der ersten Maske (Bild 4) per Eingabe von Datum und der Schaltfläche „Suche

Auch sollte der Punkt "Eigene Spiele" angeklickt werden - sonst sieht man alle Spiele und findet das eigenen nicht sofort.

Wenn das Spiel gefunden wurde, so wird das bearbeiten Zeichen angeklickt:

Bild 13: Bearbeiten des Spieles

In dieser Maske kann dann die Spielestätte bearbeitet werden:

Bild 14: Spielstätte tauschen

Es öffnet sich die Spielstätten Maske:

Bild 15: Spielstätten

Die Suche nach Bruck* ergibt die folgenden zwei gefundenen Spielstätten:

Bild 16: Gefundene Spielstätten

Nun kann die passende Spielstätte ausgewählt werden (in der ersten Spalte) und die Änderung durch „Speichern“ abgeschlossen werden.

Nun ist das Erstellen eines Freundschaftsspieles komplett fertig!