Turnier in Nordhausen (Thüringen)

BSA Nord auf Tour: Teilnahme am zweiten Schiedsrichter-Teamsport-Cup in Nordhausen

Dass der BSA Nord gerne über den Tellerrand hinausblickt, stellte er wieder einmal am 08. und 09. Februar 2019 unter Beweis. 
An diesen Tagen nahm ein Team unseres Bezirks am zweiten länderübergreifenden Schiedsrichter-Teamsport-Cup in Nordhausen teil.

Besonders war das gleich aus zwei Gründen: Zum einen wurde damit der vor kurzem initiierte Austausch mit dem Schiedsrichterverband Nordthüringen intensiviert; zum anderen schnürten die Schiedsrichter ihre Fußballschuhe hier ausnahmsweise nicht, um eine Spiel zu leiten, sondern um selbst zu kicken – und das mit Erfolg, wie der zweite Platz in der Runde aus sechs Teams belegt.

Startpunkt für unsere kleine Reise war die U-/S-Bahnstation Barmbek, drei Stunden später trafen wir in Nordthüringen ein. Untergebracht waren wir in einem traditionellen Landgasthof, doch bevor es zum wichtigen Schlaf vor den am nächsten Tag anstehenden Spielen ging, kehrten wir bei einem befreundeten Schiedsrichterkollegen ein. 
Tobias „Tobi“ Ludwig war zu dieser Saison aus Nordthüringen nach Hamburg gewechselt. Bei ihm konnten wir allerlei Thüringer Spezialitäten, wie das berühmte „Thüringer Mett“, genießen und kamen somit auch kulinarisch voll auf unsere Kosten.

Am nächsten Morgen ging es zu um 9 Uhr in die Halle in Nordhausen, wo wir gegen fünf weitere Teams zunächst die Vorrunde ausspielten. 
Mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg im ersten Spiel gegen das Team des Schiedsrichterverbands Eichsfeld-Unstrut-Hainich legten wir das Fundament für einen erfolgreichen Auftritt, der uns mit 9 Punkten den Einzug in die Playoffs ebnete.

Die gute Leistung des ganzen Teams war nicht zuletzt den taktischen Anweisungen unseres „Spielertrainers“ Sven Reinhart zu verdanken. 
In den Playoffs mussten wir dann nur dem Team aus Hannover den Vortritt lassen, welches das Turnier verdient gewann. Wir sicherten uns mit einer starken Teamleistung den zweiten Platz und können mit Fug und Recht behaupten, die Farben Hamburgs und des BSA Nord würdig vertreten zu haben. 
Aus unseren Reihen erhielt Anton Zaak zudem verdient die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers.

Nach dem offiziellen Turnierende bestritten wir als Zeichen unserer Verbundenheit noch ein Freundschaftsspiel gegen die Auswahl aus Nordthüringen. 
Ihnen – und insbesondere dem Hauptorganisator Alexander Roßmell – gilt auch unser Dank für die Einladung und die hervorragende Organisation.

Im Anschluss an die wohlverdiente Dusche ließen wir den Tag dann mit den Organisatoren aus Nordthüringen bei Speis und Trank ausklingen, bevor es zurück nach Hamburg ging und ein toller Trip endete.

Philipp Kleiner