LK Sommerlehrgang 2017

Der Sommerlehrgang der Leistungs und Nachwuchskader des BSA Nord fand am 22.07.2017 unter dem Motto "Der BSA hängt in den Seilen" statt.

Treffen war an einem ungewöhlichem Ort - im Herzen von Meiendorf an der U-Bahn Station. Die fragenden Gesichter der Teilnehmer wurden schnell erhellt, als klar wurde, das es in den nahe gelgenen Kletterwlad ging.

Dort angekommen wurden neben den organisatorischen Vorbereitungen, erst einmal eine Runde Regelschulung durchgeführt und die übliche Regelarbeit geschrieben.

Der anschließenden Einweisung in die Sicherheitsgerätschaften und Verhaltensweisen lauschten alle mindestens so genau, wie den vorherigen Worten des Lehrwartes und Organisatoren Martin Pfefferkorn.

Die Teilnehmer des Lehrganges

Im Anschluß ging es dann in die luftigen Höhen und hierbei übertrafen sich die Teilnehmer, auch wenn vorab einige Ängste zu überwinden waren. Insgesamt gab es 7 verschiedene Kurse (1 leicht bis 7 schwer), die nun erklommen werden wollten. Leider wurde das Wetter nun schlechter und der Himmel öffnetet die Schleusen. Daher standen nur die ersten 6 Kurse zur Verfügung, da die Nummer 7 im Regen aus Sicherheitsgründne nicht begehbar war und gesperrt wurde.

Die Teilnehmer waren am Ende der ca 2 Stunden also komplett durchnässt aber glücklich und Zufrieden. Ein insgesamt erfolgreicher, erlebnisreicher und abwechslungsreicher Lehrgang für alle Teilnehmer.

Impressionen hier in der Fotoshow: