BSA Nord holt 4. Platz beim 31. Herbert-Kuhr-Turnier

Oben: Kulbir, Sven, Simon, Patrick, Grant
Unten: Joscha, Pascal, Umut, Anton

Am Samstag, den 18.01.2020, fand das alljährliche Schiedsrichter-Turnier in Bönningstedt statt. Um 12 Uhr rollte der Ball im ungewohnten „Jeder-Gegen-Jeden“-Modus in der Sporthalle des SV Rugenbergen. Da der BSA Unterelbe wegen Ermangelung an Spielern eine kurzfristige Turnierabsage erteilen musste, duellierten sich die verbliebenen sieben BSAs untereinander.

Wie sich unser Allstar-/Legenden-Team des BSA Nord geschlagen hat, wollen wir euch Spiel für Spiel zeigen. 

1.      Spiel: BSA Nord vs. BSA Ost

Das erste Spiel fand direkt gegen den letztjährigen Finalisten und Dauerrivalen BSA Ost statt, die wir sensationell mit 3:2 vom Platz fegen konnten. Die Tore erzielten Patrick und Joscha mit zwei wuchtigen Spannschüssen und Sven mit all seiner filigranen Finesse im Fallen. Gerade gegen den Trainingspartner ein süßer Sieg, welcher uns ebenso gegönnt wurde wie wir den letztjährigen Turniersieg dem BSA Ost gegönnt haben.

2.      Spiel: BSA Bergedorf vs. BSA Nord

Im zweiten Spiel mussten wir gegen den BSA Bergedorf ran, die uns bei einem Eckball glücklich überrumpelten und 1:0 schlagen konnten. Aber auch ohne dieses Glück muss man ehrlich zugeben, dass die Bergedorfer in diesem Spiel einfach einen Tick besser waren als wir. Der vorübergehend verletzte Umut musste durch Pascal ersetzt werden, welcher dann mit zwei guten Reflexen Schlimmeres verhinderte und vorne fehlte leider das Glück bei den Abschlüssen.

3.      Spiel: BSA Nord vs. BSA Pinneberg

Gegen den diesjährigen Turniersieger sahen wir leider alt aus, wobei wir die Gegentreffer auch zu einfach hergeschenkt haben. So verloren wir dieses Duell zurecht 1:4, wobei Simon noch fulminant den Ehrentreffer nach cleverer Eckvariante für uns erzielen konnte. Gewonnen haben wir am Ende aber trotzdem, weil wir nicht aus Pinneberg kommen. ;-)

4.      Spiel: BSA Nord vs. BSA Harburg

Dieses hoch-brisante Duell konnten wir zu unseren Gunsten mit 3:2 gewinnen, weil Umut „der Verrückte“ uns mit legendären Paraden im Spiel hielt und Patrick, Anton und Sven die nötige Kaltschnäuzigkeit vorne bewiesen. Ohne diese Niederlage hätte Harburg den Turniersieg erreichen können - nicht mit uns!

5.      Spiel: BSA Walddörfer vs. BSA Nord

Gegen die Walddörfer, die gefühlt alle nicht älter als 21 waren und sowohl den besten Torwart als auch den besten Torschützen des Turniers stellten, gingen wir phänomenal mit 4:0 unter.

6.      Spiel: BSA Alster vs. BSA Nord

Nachdem es schon 3:0 für den BSA Alster stand, drehten wir das Ding noch komplett durch eine Rakete von Patrick und weiteren vier Toren von Kulbir und Sven, die sich jeweils zweimal in die Torschützenliste eintragen konnten. Eine enorme Comeback-Leistung für einen schönen Turnierausklang.

Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein mit einem guten 4. Platz gegen stark verbesserte Gegner. Alle weiteren Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle könnt ihr dem angehängten Dokument entnehmen. Wir gratulieren an dieser Stelle den verdienten Turniersiegern des BSA Pinneberg. 

Kurz vor Abschluss noch ein paar Worte zu der Härte im Turnier, die zum Teil das Maß des Erlaubten überschritten hat, und zu plötzlich nicht mehr ausgeführte Fairplay-Anstöße im Spiel, weil das Ergebnis knapp war. Beides entspricht unserer Auffassung nicht so ganz dem Fairplay-Gedanken eines Schiedsrichter-Turniers unter Gleichgesinnten und Freunden.

Am Ende möchten wir uns auch beim BSA Pinneberg für die gute Umsetzung und Planung der 31. Auflage des Herbert-Kuhr-Turniers und bei allen Unterstützern, die uns mit Essen und Getränken verpflegt haben, bedanken. Ein Dank gilt auch allen Mitkickern im Allstar-/Legenden-Team des BSA Nord: Umut (Eilbek), Pascal (BU), Simon (Bramfeld), Joscha (Vfl 93), Grant (Barmbek), Patrick (BU), Anton (BU), Kulbir (Eilbek) und Sven (Eilbek) - Es war eine schiere Freude!