BSA Nord verpasst beim 30. HKT nur knapp das Treppchen

Der BSA Nord konnte bei der 30. Auflage des Herbert-Kuhr-Turniers an die guten Vorjahresleistungen anknüpfen und verpasste einen Platz auf dem Treppchen denkbar knapp. Aber alles der Reihe nach.

Das Team rund um Trainer und Teamchef Sven Reinhart begann furios und führte im ersten Spiel gegen den BSA Harburg, den Konkurrenten um den dritten Platz aus dem Vorjahr, schnell mit 5:0! Ein paar Nachlässigkeiten zum Ende des Spiels konnten das Gesamtergebnis nur marginal trüben, sodass am Ende ein 5:2 im ersten Spiel für uns auf der Anzeigetafel stand. Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet. Leider konnten wir die positive Energie nicht mit in das zweite Gruppenspiel nehmen, sodass wir uns trotz 2:0 Führung dem BSA Walddörfer mit 2:3 geschlagen geben mussten. Das bedeutete für uns, dass wir für den Einzug ins Halbfinale im abschließenden Gruppenspiel gegen den Vorjahressieger BSA Pinneberg zumindest einen Punkt mitnehmen mussten. Auch in diesem Spiel konnten wir mit 1:0 in Führung gehen, und die Weichen waren auf Halbfinale gestellt. Um die Spannung hochzuhalten, konnte Pinneberg nach einem unglücklich abgefälschten Schuss im Nachschuss ausgleichen, und rannte nun weiter unser Tor an, um selbst noch die eigene Chance auf das Halbfinale zu wahren. Wir konnten den „Kasten“ aber sauber halten, sodass wir nach Abpfiff den Einzug ins Halbfinale feiern konnten.

Durch unseren Platz als Gruppenzweiter (Gruppensieger wurde der BSA Harburg durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den BSA Walddörfer) sollten wir im Halbfinale auf den souveränen Gruppensieger aus der Gruppe A, unseren langjährigen Trainingspartner und Rivalen, den BSA Ost treffen. Mit neun von neun möglichen Punkten ist Ost aus der Gruppenphase gegangen und ging folgerichtig auch als Favorit in das Halbfinale gegen uns. Nach kurzer Spielzeit konnten sie auch mit 1:0 in Führung gehen, und alle Erwartungen schienen sich zu bestätigen. Doch wir gaben uns nicht auf, und konnten mit einer puren Willens- und einer sensationellen Abwehr- und Torwartleistung zum 1:1 Ausgleich kommen und dieses Ergebnis bis zum Ende halten. Beinahe wäre uns noch der Lucky Punch gelungen, doch ein Schuss aus der zweiten Reihe kurz vor Abpfiff klatschte an den Pfosten. So musste das Neunmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Auch hier hatten wir leider Pfostenpech, sodass der BSA Ost sicherlich nicht unverdient, aber auch ein wenig glücklich ins Finale einziehen konnte.

Im Spiel um Platz 3 erwartete uns wiederum der BSA Harburg, und somit gab es eine Wiederauflage des Vorjahresspiels, nur dieses Mal unter umgekehrten Vorzeichen. Harburg sann auf Revenge und wollte unbedingt Wiedergutmachung für das erste Gruppenspiel leisten. Zwei individuelle Fehler führten leider zu einem schnellen 0:2-Rückstand. Die eigenen Kräfte schwanden und Harburg rannte unser Tor gnadenlos an, sodass am Ende ein 2:7 gegen uns stand. Über den Rest des Spiels hüllen wir lieber einen Mantel des Schweigens…

…aber dennoch ist unser Fazit positiv. Wir haben erneut das Halbfinale erreicht, und uns als Team sehr gut verkauft. Gerade unser Teamgeist und unsere sehr gute Einstellung haben unsere 11 Turniertreffer und die damit verbundene gute Leistung erst möglich gemacht. Darauf können wir für die kommenden Jahre definitiv aufbauen und, vor allem, zurecht stolz sein!

Abschließend möchten wir uns beim Orgateam der BSA’s Ost und Nord bedanken, die einen reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglicht haben. Ein Dank geht auch an die Schiedsrichter und alle ehrenamtlichen Helfer, die zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben, und an alle Zuschauer und Fans unserer Mannschaft, die uns angefeuert haben. Ebenfalls gratulieren wir dem BSA Ost zum verdienten Turniersieg und freuen uns auf das Turnier im nächsten Jahr!