BSA Nord holt 2. Platz beim 32. Herbert Kuhr Turnier

Historische Platzierung beim Herbert-Kuhr-Turnier 2023

Es war Sonntag, der 08. Januar 2023, an dem ein Team aus 10 Schiedsrichtern des BSA Nord sich auf den weiten Weg nach Wedel machten, um unseren Bezirk bei der 32. Auflage des Herbert-Kuhr-Turniers zu vertreten.

Nach 2 Corona-bedingten Turnier-Ausfällen standen die Vorzeichen schlecht: mangelhafte Trainingsvorbereitung (Hallenschließung im Rahmen der Schulferien) und mehrere verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern führten dazu, dass das Team zwar mit großer Motivation, aber wenig Aussicht auf viele Punkte anreiste.

Das erste Spiel gegen den Dauer-Rivalen aus Ost bot allerdings ein ganz anderes Bild. Nach früher Führung durch Maxi Lüders fiel trotz intensiven Kampfes spät noch der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Statt Frust herrschte nun vorsichtiger Optimismus, doch mehr erreichen zu können als gedacht.

Am Optimismus änderte auch die 1:2-Niederlage gegen einen der Favoriten auf den Turniersieg aus Harburg nichts (Torschütze: Sven Reinhart). Einer spielerisch deutlich überlegenen Mannschaft hatten unsere Jungs aber trotz des Ergebnisses viel entgegenzusetzen und es entstand in der gesamten Halle der Eindruck, dass die Truppe aus Nord eines der am unangenehmsten zu bespielenden Teams dieses Jahr sei.

Für ein Weiterkommen waren allerdings zwei Punkte wichtig: Zum einen musste ein Sieg gegen Unterelbe her. In einem sehr kampfbetonten Spiel hielt unser Team gut gegen (auch dank enorm wichtigem Support von der Bank) und ging durch die Tore von Sebastian Jetschowski und V. Geiger mit 2:0 in Führung. Eine konzentrierte Abwehrleistung und ein überragender Auftritt von Pascal Miklis im Tor hielten die Null. Zum anderen brauchten wir ein klares Ergebnis im Spiel zwischen Harburg und Ost. Das 3:0 reichte dafür mehr als aus, sodass wir zur Überraschung aller (aber auch nicht unverdient) ins Halbfinale einzogen.

Dort sollten wir auf einen zweiten Favoriten auf den Turniersieg treffen: Der BSA Walddörfer. In einem intensiven und körperlichen aber dauerhaft bemerkenswert fair geführten Duell stand es nach einer konzentrierten Leistung unsererseits nach 15 Minuten 0:0 – 7-Meter-Schießen!

Dort führten zwei starke 7-Meter von Valentin Geiger und Tim-Oliver Stegemann und ein erneut überragender Keeper Pascal Miklis zur Überraschung! 2:1 n. 7-Meter-Schießen bedeutete große Euphorie im Team und allgemeine Überraschung in der Halle über unseren Finaleinzug.

Dort sollten wir erneut auf den BSA Harburg treffen, der seinerseits auch im zweiten Halbfinale mehr als überzeugte. Und unserer Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel folgend boten wir auch im Finale eine ansehnliche Leistung. Ein spielerisch überragendes Duo von Harburg (inkl. dem später gekürten Spieler des Turniers) brachte aber ein spätes 0:1, dem wir trotz maximalen Einsatzes nichts zählbares mehr entgegenzusetzen hatten.

So standen am Ende ein überragender Platz 2 (selbst die Historiker in der Halle konnten nicht mehr beurteilen, wann der BSA Nord das letzte Mal ein so starkes Ergebnis geholt hat), eine mehr als verdiente persönliche Auszeichnung zum Keeper des Turniers für Pascal Miklis und die Erkenntnis, wie geil eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein dauerhaft positiver Team-Spirit sein können!

Vielen Dank an Pascal und Sven für die Organisation! Und vielen Dank an das gesamte Team für eine großartige Erinnerung!

 

Für den BSA Nord spielten:

Christian Rief, Sven Reinhart, Aref Babei Mehr, Tim-Oliver Stegemann (alle Eilbek), Maximilian Lüders (Wandsetal), Jim Jekubik, Valentin Geiger (beide VfL93), Sayed Hussiani (DJK), Sebastian Jetschowski und Pascal Miklis (beide BU)

 

Autor: Maximilian Lüders