Gelaufen, gepumpt, gespielt, gegessen, gelernt und spielend gelernt

Jetzt kann es losgehen: Nach dem erfolgreichen Anwärterlehrgang im Mitte Oktober waren für den vergangenen Samstag noch einmal alle Schiedsrichter geladen, die im Jahr 2015 ihre Ausbildung zum Schiedsrichter gemacht haben. Auch wenn von über 40 Eingeladenen nur 12 junge Talente teilnahmen, so hat es sich doch gelohnt.

Nach dem Treff um 09.30 Uhr ging es zum Umziehen und damit zur Vorbereitung auf den Fitnessteil des Lehrgangs. Nach einem kleinen Lauf zum Stadtpark ging es mit dem Stretching, ein paar Lauf- und Kräftigungsbungen zum Fußballspielen: Nacheinander bekamen zwei junge Schiedsrichter dabei die Pfeife und die Karten in die Hand und konnten so schon mal Praxisluft schnuppern. Und ein Spiel unter Schiedsrichtern zu leiten, ist ja bekanntlich eine besondere Herausforderung. Anschließend ging es zum Auslaufen zurück zum Clubheim des SC Urania, wo das Duschen und das anschließende Mittagessen anstanden.

Frisch gestärkt mit Nudeln und einer Bolognesesauce und anschließend einem Schokopudding zum Nachtisch (Danke Heiko und Team) ging es zum zweiten Lehrgangsteil: In einem kurzen Vortrag von Lehrstabsmitglied Leif Jischkowski wurden die Hallenregeln und die Unterschiede zu den Feldfußballregeln vermittelt.

Und zum Schluss standen die Rollenspiele auf dem Programm: Bei einem renitenten Torwart und zwei Mannschaftsbetreuern, die sich schon vor dem Spiel nicht über die Trikotfarbe einigen konnten, wurden die Schiedsrichter schon vor ihrem ersten Einsatz mit der ersten Konfliktsituation konfrontiert. Dabei konnten so einige schauspielerische Talente bewundert werden - in der Hoffnung, dass sie sich als Spieler in der Vergangenheit nicht so verhalten haben...

Am Ende des Lehrgangs gegen kurz nach 16.00 Uhr gab es in Summe viel positive Rückmeldung. Insbesondere die Abwechslung und der im Vergleich zum Anwärterlehrgang hohe praktische Teil wurden insbesondere gelobt.