Applaus statt Abpfiff: Ehrungsabend des BSA Nord
Ein voll besetztes Vereinsheim, viele vertraute Gesichter und jede Menge Applaus: Im Dezember stand beim BSA Nord einmal nicht der nächste Anpfiff, sondern das Dankeschön im Mittelpunkt. Rund 100 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter kamen im Vereinsheim des SC Condor zusammen, um langjähriges Engagement zu würdigen – und um die Kolleginnen und Kollegen zu feiern, die Woche für Woche dafür sorgen, dass Fußball überhaupt stattfinden kann.
Durch den Abend führte traditionell Alexander Teuscher, der Vorsitzende des BSA Nord, der in seiner Moderation immer wieder die Bedeutung des Ehrenamts für den Hamburger Fußball hervorhob. Aber die Jubilare standen im Mittelpunkt – von zehn über fünfzehn bis hin zu beeindruckenden 60 Jahren Schiedsrichtertätigkeit.
Seitens des Hamburger Fußball-Verband waren der Vorsitzende des Verbands-Schiedsrichter*innenausschusses Frank Behrmann sowie sein Stellvertreter Norbert Grudzinski anwesend. Beide übernahmen die Laudationen für die Ehrungen ab 40 Jahren und fanden dabei deutliche Worte der Anerkennung.
Frank Behrmann würdigte insbesondere den Einsatz zu ungewöhnlichen Zeiten: „Die Schiedsrichter, die morgens um 8 Uhr auf Grand pfeifen, wenn andere erst nach Hause kommen: Ihr seid die tragende Säule!“ Norbert Grudzinski ergänzte: „Eure ehrenamtliche Tätigkeit ist gar nicht hoch genug anzuerkennen.“
Ein besonderer Moment des Abends war zudem die Auszeichnung des Schiedsrichters des Jahres durch Alexander Teuscher. Diese Ehrung ging an Konrad Oldhafer vom SC Poppenbüttel. Oldhafer ist in der laufenden Saison als Schiedsrichter in der 2. Bundesliga im Einsatz und zudem auch als 4. Offizieller in der Bundesliga tätig.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Dieter Lischke (VSG Stapelfeld), der seit 40 Jahren Schiedsrichter ist – und mit nun 86 Jahren noch immer aktiv Spiele leitet. Auf die Frage nach seiner Motivation antwortete er schmunzelnd: „Solange es mir Spaß macht und sich alle freuen, dass ich zum Pfeifen komme, solange mache ich auch noch weiter.“
Ein kleines Kuriosum gab es auch: Ausnahmsweise wurden in diesem Jahr auch Schiedsrichter für 15 Jahre ausgezeichnet. Dabei handelte es sich um die Jubilare aus dem Corona-Jahr 2020, in dem der Ehrungsabend pandemiebedingt ausfallen musste.
Der Ehrungsabend des BSA Nord machte einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar das Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Fußball in Hamburg ist – und dass ihre Arbeit weit über das Spielfeld hinaus Anerkennung verdient.
Ein großer Dank geht an Katharina Söth, die wieder einmal für tolle Fotos gesorgt hat.
Die Jubilare im Überblick – leider konnten nicht alle anwesend sein:
10 Jahre: Luc André Herrmann (TuS Berne), Marvin Knorr (TuS Berne), Michel Künstler (Duvenstedter SV), Lennart Vincent Lehmann (USC Paloma), Gerhard Alexander Ludolph (Hoisbütteler SV), Jonathan Mirow (Wandsbeker Turn- und Sportverein Concordia), Christian Rief (Sport-Club Eilbek), Hans Thode (Bramfelder SV), Oliver Zaar (Ahrensburger TSV)
15 Jahre: Kodzo Mensah Adzessi (Ahrensburger TSV), Aref Babaei Mehr (Sport-Club Eilbek), Christopher Buß (SC Osterbek), Thomas Gierck (Turn- und Sportverein Duwo), Klaus Dieter Kunold (Walddörfer SV), Iman Mohammadi Imir (TSV Wandsetal Hamburg), Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel), Marcel Papenfuß (USC Paloma), Thomas Schwarz (VSG Stapelfeld), Christopher Siegk (TuS Berne), Dominik Voigt (TuS Berne), Daniel Zeh (Sportverein Bergstedt)
40 Jahre: Dieter Lischke (VSG Stapelfeld), Marc Richter (TSV Wandsetal Hamburg), Michael Timm (Turn- und Sportverein Duwo)
50 Jahre: Rainer Herbst (Sport-Club Eilbek), Jens Lohse (HSV Barmbek-Uhlenhorst), Anjela Weiss (TSV Wandsetal Hamburg)
60 Jahre: Claus Reckmann (Meiendorfer SV)