Ehrung "DANKE Schiri" in Frankfurt durch den DFB

von Jana Teipelke und Alexander Nehls

"Ja ist denn heute schon Weihnachten?"

So begann die Mail von Frank Behrmann, der uns Anfang August mitteilen durfte, dass mit 1,5-jähriger Verspätung nun tatsächlich die Bundes-Ehrungsveranstaltung der Aktion "Danke Schiri" in Frankfurt stattfinden soll. Die Vorfreude wurde getrübt, da uns Uwe Albert, Hamburger Sieger der Kategorie Ü50 mitteilte, dass er leider urlaubsbedingt nicht teilnehmen kann. Wir versprachen ihm, dass wir ihn würdig vertreten werden, was wir auch getan haben.

Am 11.09. war es dann so weit. Abfahrt 11.24 Uhr von Hamburg HBF nach Frankfurt mit dem ICE. Nach fast 5 Stunden kamen wir in Frankfurt am Fernbahnhof an und wurden per Taxi ins Hotel "Lindner Hotel & Sports Academy" gebracht. Dort gingen wir zum Einchecken und zum ersten Fototermin.

Nach dem Beziehen der Zimmer wurden bereits erste Gespräche mit anderen Teilnehmern geführt, während der Willkommenssnack genossen wurde.

Um 18.30h war Beginn der Abendveranstaltung mit Lutz Wagner als Redner - natürlich in seiner unnachahmlichen Art! Es wurde das Gespann vom Spiel Frankfurt gegen Stuttgart vorgestellt, welches dann die Schiedsrichtertrikots für das Spiel am Sonntag präsentierte. Auf diesen waren alle Sieger und Siegerinnen der Landesverbände auf dem Rücken aufgedruckt. Was für eine tolle Geste und danke an Dr. Matthias Jöllenbeck und sein Team!

Nach gemachten Fotos mit dem Gespann hatten wir eine kurze Pause, in der wir an mehreren Stationen Vorspeisen vom "flying Buffet" zu uns nehmen konnten.

Nach der Pause begann die Ehrung nach dem Motto "ladies first" beginnend in der Kategorie Frauen. Zuerst wurden die Damen geehrt, die nicht an dem Termin teilnehmen konnten. Im Anschluss wurde jede einzelne anwesende Gewinnerin auf die Bühne gerufen und erhielt ihr eigenes Schiedsrichtertrikot und eine Münze mit "Danke Schiri 2020".

Danach betrat das SR Gespann um Marco Fritz den Saal. Marco und seine Assistenten waren direkt aus Sinsheim angereist und nahmen am Rest der Veranstaltung teil. Später dazu mehr.

Es folgte die Ehrung der in der Kategorie U50 und Ü50. Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine Pausen, wo für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt wurde. Niemand musste verhungern oder verdursten...

Leider konnte Uwe nicht persönlich anwesend sein, wurde aber trotzdem entsprechend gewürdigt

Nach den Ehrungen und Danksagungen, folgte das Ausklingen des Abends mit tollen Gesprächen und leckeren Getränken. Das Gespann um Marco Fritz plauderte im Interview noch etwas über die Kabinengeheimnisse und begleitete die Veranstaltung bis zum frühen Morgen. Alle standen für Fotos und Gespräche jederzeit zur Verfügung.

Nach dem Frühstück konnten wir am Sonntag Einblicke in die Tätigkeit des VAR im "Kölner Keller" nehmen. Wir bekamen in unterschiedlichen Gruppen Einblicke, wie an den Bildschirmen gearbeitet wird und Alex durfte sich mal als VAR ausprobieren.... was sich durchaus als komplexer herausstellte, als gedacht. Danach hielt Dr. Jochen Drees einem Vortrag über Aufgaben, Ziele und Ergebnisse des VAR. Interessant hierbei war die Kommunikation zwischen dem VAR und dem SR.

Nach den Vorträgen haben wir uns gestärkt und uns um 14:30 Uhr auf den Weg ins Stadion gemacht, wo wir zum Abschluss der Veranstaltung das Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen VfB Stuttgart angeschaut haben - ein träges 1-1. Das Schiedsrichterspann um Dr. Matthias Jöllenbeck sah in den blauen Trikots mit unseren Namen aber sehr gut aus!

Auch wir haben uns nicht bitten lassen und uns entsprechend gekleidet.

Nach dem Spiel wurden wir nach Abholung der Koffer aus dem Hotel zum Fernbahnhof gefahren und haben dort um 18:42 Uhr die Heimfahrt nach Hamburg angetreten, wo wir um 23:13 Uhr glücklich ankamen.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken, Kennenlernen vieler toller Menschen und netten Gesprächen. Vielen Dank @DFB, dass wir das erleben durften!

 

Jana Teipelke / Alexander Nehls