VSA Nachwuchslehrgang 17.03./18.03.2012

Am Wochendende 17. und 18. März 2012 fand in der Sportschule in Jenfeld ein Lehrgang für angehende Ligaschiedsrichter bzw. Schiedsrichter, die seit kurzem im Ligabereich tätig sind, mit insgesamt 18 Teilnehmern statt.

Der BSA Nord wurde durch die Scheidsrichter David Fila (VfL 93), Martin Ghafury (BU) und Iman Mohammadi Imir (Persia) vertreten.

Bericht von David Fila (VfL 93)

Nachwuchslehrgang der Bezirks-Schiedsrichterausschüsse im Ausbildungs- und Schulungszentrum „HFV-Sportschule“ in Jenfeld

Am Samstag, den 17.03.2012, fanden sich in der HFV-Sportschule in der Jenfelder Allee 18 Schiedsrichter aus den Bezirken Hamburgs zusammen, um einen Tag mit Referaten, Gesprächen und Sporteinheiten zu verbringen. Gleich zu Beginn wurde das Wissen der Teilnehmer in einem Regeltest getestet, der im Großen und Ganzen zufriedenstellend endete. In den darauf folgenden Referaten lag der Schwerpunkt auf der Arbeit im Gespann, Videoanalysen und Dingen, die rund um das Spiel anfallen, wie z.B. der Sonderbericht. So konnten auch Neulinge, die kurz vor ihren ersten Gespannsspielen standen, noch einmal wichtige Tipps von erfahreneren Schiedsrichtern mitnehmen, die sie dann in den nächsten Spielen auch anwenden möchten. Besonders interessiert waren die Teilnehmer an eben diesem Thema, das von Björn Krüger referiert wurde, sowie an den Videoszenen, die von Christian Henkel und Alexander Teuscher gemeinsam vorgestellt wurden. Abends fanden sich dann alle zu einem gemütlichen Abend mit der Sportschau ein, um im Anschluss beim Hallenkick noch einmal richtig Gas zu geben. Erschöpft sah man sich hinterher noch in gemütlicher Atmosphäre „Schlag den Raab“ an.

Am folgenden Morgen standen alle nahezu pünktlich auf dem Kunstrasen, um ein schönes Trainingsspiel auszutragen. Danach erklärte Christian Henkel den Teilnehmern, wie ein Beobachter „tickt“ und wie die Strukturen innerhalb der Schiedsrichter in Hamburg aussehen. Zum Abschluss wurde der Regeltest abgeschlossen und ein positives Fazit der letzten 24 Stunden gezogen, sodass alle mit neuen Eindrücken und Tipps ihre nächsten Spiele erfolgreich in Angriff nehmen können.

David Fila