U-21 Länderpokal der Herren vom 07.10. – 12.10.2010 in Duisburg – Wedau

Der Sichtungslehrgang für U-21 Talente im Herrenfußball wurde auch in diesem Jahr von Seiten der DFB Schiedsrichter-Kommission zum Fordern und Fördern der A-Junioren-Bundesliga-Schiedsrichter genutzt. Schiedsrichter Patrick Schult (SC Osterbek) wurde deshalb vom DFB eingeladen.

Patrick Schult:
tl_files/Schiedsrichter/SC Osterbek/Schult.Patrick.JPG„Anfang Oktober sollte ich die Möglichkeit erhalten, mich erstmals in Duisburg – Wedau bei einem Länderpokal zu präsentieren. Zusammen mit 19 weiteren Juniorenbundesliga-Schiedsrichtern leitete ich mehrere Spiele während des gesamten Turniers und wurde ebenso als Assistent eingesetzt. Neben den Spielleitungen und den anschließenden Beobachtungsgesprächen stand ebenso die Weiterbildung im Vordergrund, die in Form von Referaten, Gruppenarbeiten und Videoauswertungen gestaltet wurde. Unter der Leitung von Hans-Jürgen Weber, Obmann des Regionalverbands West und ehemaliger FIFA-Schiedsrichter, wurden Hinweise und neue Ansätze mitgegeben, die uns gezielt auf zukünftige Spiele vorbereiten sollen. Darüber hinaus wurde ein besonderes Augenmerk auf den Schiedsrichter als Persönlichkeit gerichtet, der stets regelsicher, umsichtig und entschlussfreudig auf dem Platz agiert. Diese Grundlagen sind essentiell, um in der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung als Schiedsrichter den Anforderungen in den Spielen gerecht zu werden. Ich freue mich deshalb besonders, den U-21 Länderpokal als Talentförderungsmaßnahme durchlaufen zu haben.“