Herbert-Kuhr-Turnier 2012

Das Herbert-Kuhr-Turnier im Jahre 2012 wurde am 28.01.2012 im BSA Pinneberg ausgetragen.

Die Spieler des BSA Nord waren bereits gegen 10 Uhr an der Halle in Kummerfeld, konnten sich daher frühzeitig auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.
Es waren aus jeder Alterschicht Spieler vertreten und mit Süleyman Sülun stellte der BSA Nord den ältesten Teilnehmer des gesamten Turnieres.


Die Mannschaft

(hinten von links): Max Botting, Arne Prior, Iman Mohammadi, Philip Belkin, Mike Schnitger (Trainer)
(vorne von links): Süleyman Sülun, Thorsten Rathge, Alexander Nehls, Robin Walser, Marco Dittmer, Juro Jurinovic

Gruppe A Gruppe B
Nord Ost
Pinneberg Bergedorf
Alster Harburg
Walddörfer Unterelbe

 

 

 

 

 

Als um kurz vor 12 die Begrüßungsworte des VSA Vorsitzenden vorbei waren, ging es sogleich los und die Partie gegen die Gastgeber vom BSA Pinneberg gegen unserere Mannen sollte beginnen.
Die Partei war zunächst ausgeglichen, wurde dann aber durch eine Unaufmerksamkeit und einen Abspielfehler in der Abwehr zu ungunsten des BSA mit 1:2 verloren. Den Ehrentreffer erziehlte Robin Walser durch einen Eckstoß.

Im zweiten Spiel gegen den BSA Alster sollte die Mission Halbfinale dann energischer angegangen werden. Wir kassierten früh ein Gegentor, welches aber durch Thorsten Rathge ausgegelichen werden konnte. Kurz darauf verletzte sich Robin leider sehr schwer. Er musste ins Krankenhaus und die Diagnose lautete: Kreuzbandabriss.
An dieser Stelle nochmals GUTE BESSERUNG!

Das restliche Spiel ist schnell erzählt. Diverse Unaufmerksamkeiten und Stellungsfehler begünstigten den Gegner und so endete das Spiel mit 1:5.

Da die Pinnberger gleichzeitig den BSA Walddörfer schlugen und Alster zuvor gegen eben diese Walddöfer verloren hatte, war aber noch eine Restchance auf das Halbfinale vorhanden!

Wir mussten nur hoch gegen Walddörfer gewinnen, um die schlechte Tordifferenz auszugleichen und dann noch auf einen (hohen) Sieg von Pinneberg gegen Alster zu hoffen.

Im Spiel gegen den BSA Walddörfer legten wir dann auch sofort konzentriert los und hatten Chancen im Sekundentakt. Nur ins Tor wollte der Ball einfach nicht. Auch der Gegner hatte einige gute Gelegenheiten, die aber kläglich vergeben wurden. Ein hoher Sieg wurde im Verlauf der 12 minütigen Spielzeit immer unwahrscheinlicher, als Iman aus spitzestem Winkel den Ball doch noch ins Tor schießen konnte. 1:0 für Nord schalte es durch die Halle!

Jetzt galt es nachzu legen. Doch nun war es der BSA Walddörfer der mit Thomas B. seine größte Chance vergab und so als Verlierer das Spielfeld verließ.
damit war aber klar, das das Halbfinale für den BSA Nord in unerreichbarer Ferne lag. Mit 3 Puunkten und einer Tordifferenz von -4 war klar das Pinneberg (zu diesemZeitpunkt 6 Pkt) und Walddörfer (mit der besseren Tordifferenz) vor dem BSA Nord lag. Einzig Pinneberg konnte mit einem hohen Sieg gegen Alster noch Schützenhilfe für eine bessere Platzierung leisten.
Was nun folgte, erinnerte ein wenig an Cordoba. Ein schnelles 1:1 in diesem letzten Gruppenspiel der Gruppe A und dann war nix mehr von schnelligkeit und Torhunger zu spüren. Beiden Mannschaften reichte das Ergebnis und wer will es ihnen verübeln (wenn man ehrlich ist).

Somit zogen aus der Gruppe A die Mannschaften aus Pinnberg und Alster ins Halbfinale ein.

Was aber war da in Gruppe B eigentlich los? Die "hohen" Favoriten aus Bergedorf kamen beim diesjährigen Turnier gar nicht in fahrt und waren zum ersten Male seit zig Jahren nicht im Halbfinale. ein mickriges Pünktchen wurde gegen den BSA Ost im ersten Spiel ergattert. Die erste Sensation des Turnieres!

Tabelle nach der Vorrunde:

  Gruppe A         Pkt     Gruppe B         Pkt
1 Pinneberg 9 : 4 +5 7   1 Harburg 11 : 3 +8 9
2 Alster 6 : 5 +4 4   2 Unterelbe 6 : 8 -2 4
3 Walddörfer 5 : 7 -1 3   3 Ost 4 : 5 -1 2
4 Nord 3 : 7 -4 3   4 Bergedorf 6 : 11 -5 1

Die Halbfinalspiele waren sehr unterhalbsam. So ging es im ersten mitvielen Toren "rauf und runter", während im zweiten Halbfinale ein einziges Törchen die Entscheidung brachte.

1.Halbfinale          
Pinneberg - Unterelbe 5 : 4
           
2.Halbfinale          
Harburg - Alster 1 : 0

 

Nun ging es also gegen Bergdorf im Platzierungsspiel weiter. Und der Beginn war Sensationell. Mit 3:1 führte die Truppe aus Nord und die Bergedorfer wurden immer fassungsloser. Leider aber nicht genug! Im nun 15 minütigen Spiel kamen die Bergedorfer immer besser ins Spiel und konnten am Ende verdient mit 5:1 gewinnen.

Spiel um Platz 7          
Nord - Bergedorf 3 : 5

 

Somit hat der BSA Nord einmal mehr den 8.Platz belegt.

Urkunde

Die weiteren Platzierungsspiele:

Beim BSA Ost war nach dem verpassten halbfinale ein wenig die Luft raus. Gerne hätten wir anstelle der Walddörfer gegen Ost gespielt - aber die verdammte Tordifferenz...

Spiel um Platz 5
         
Walddörfer - Ost 3 : 1

 

Das Spiel um Platz 3 war eine enge Angelegenheit und Alster konnte sich nur knapp gegen den Vorjahressieger durchsetzen.

Spiel um Platz 3
         
Unterelbe - Alster 3 : 4

Das Finale stand dann lange auf der Kippe und erst kurz vor Schluß konnte sich der BSA Harburg gegen den Gastgeber durchsetzen. Im letzten Jahr war Pinnberg noch abgeschlagener letzter und nun nur knapp am Titel gescheitert. Das gibt uns ja noch Hoffnung für das nächste Jahr!!!

Finale
         
Pinnberg - Harburg 2 : 3

Glückwunsch an den BSA Harburg!