Anwärterlehrgang 30.09.-02.10.2011

Am 30.09.2011 war es wieder so weit.

29 Teilnehmer wurden zum Lehrgang angemeldet und von diesen fanden sich dann 23 auch in den Räumen des SC Osterbek ein um die Schiedsrichterausbildung zu genießen. 6 Teilnehmer fehlten leider unentschuldigt!

Die Teilnehmer waren diesmal im Schnitt sehr jung, aber dennoch aufmerksam und immer bei der Sache. Der Obmann des BSA vertrat den Lehrwart auf diesem Lehrgang - Erfahrung war ja gegeben.

Der erste Tag wurde dann bereits um 20:30 beeendet, da das Tagessoll erreicht wurde.

Am Samstag um 09:30 ging es weiter. Fast alle waren pünktlich und auch bei den jetzt anstehenden Regeln, wurde schnell deutlich, das die Teilnehmer diese sehr schnell begriffen und nur einige wenige Fragen zum Verständnis hatten.
Nach dem Mittagessen ging es in den Endspurt, welcher dann um 15:40 Uhr mit der Verteilung der "Hausaufgaben" endete.

Am Sonntag war um 10:30 Beginn und die "Hausaufgaben" und diverse Fragen besprochen. Leider hat es ein Teilnehmer vorgezogen, dem Prüfungstage ein Spiel seiner Mannschaft vorzuziehen - warum ist mir unerklärlich.

Der Prüfungstermin kam näher und es wurde nach einigen Videosequenzen zur Beruhigung still im Saale. Nur die Kugelschreiber auf dem Papier und mancher Kratzer am Kopf war zu vernehmen! Schnell waren alle fertig und nun galt es noch, die Zeit bis zur Überprüfung der Ergebnisse durch Rüdiger Frank (VSA) zu überbrücken.

Als Rüdiger dann in den Schulungssaal zurück kam, wurde das nervöse Hin und Hergerutsche auf den Stühlen deutlich mehr.

Die kurze und knappe Verkündung lautetet: Alle haben bestanden!

Somit gibt es 22 neue Schiedsrichter.

Gratulation an alle neuen Schiedsrichter und immer GUT PFIFF!

Teilnehmer des Lehrganges