Anwärterlehrgang 25.-27.02.2011

Am 25.02.2011 war es wieder so weit.

21 Unerschrockene Anwärter fanden sich um 18:00 Uhr zum Anwärterlehrgang ein. Nach kurzer Vorstellung durch den Lehrwart wurde auch gleich die erste Regel in Angriff genommen und sogleich wurde deutlich, das alle Teilnehmer sehr Interessiert und Wissensdurstig waren.

Viele interessante Fragen und auch Geschichten aus der Praxis, sorgten für eine gute und angenehme Stimmung in der Sporthalle des Kindergartens vom SC Osterbek.

Um 21:00 Uhr war dann Schluß für den ersten Tag und alle waren erfreut, dass es am Samstag um 09:30 weitergehen sollte. So kam es dann auch und fast alle waren pünktlich! Auch bei den jetzt anstehenden Regeln, wurde schnell deutlich, das die Teilnehmer - viele waren auch Spieler oder Trainer - das ein oder andere bislang so nicht gewusst hatten.

Nach dem Mittagessen ging es in den Endspurt, welcher dann um 16:00 Uhr mit der Verteilung der "Hausaufgaben" endete. Die Regeln 16 und 17 wurden kurzerhand auf den Sonntag morgen verschoben!

Auch am Sonntag war um 09:30 Beginn und ALLE waren pünktlich - eine vorbildliche Leistung, die nicht auf allen Lehrgängen erreicht wurde. Es wurden nun die beiden fehlenden Regeln, die Hausaufgaben und diverses wie zB der Spielbericht besprochen.

Als alle mit dem Mittagessen fertig waren, wurde der prüfungstermin kurzerhand nach vor gelegt (12:40 anstelle 13:00 Uhr) und es wurde still im Saale. Nur die Kugelschreiber auf dem Papier und mancher Kratzer am Kopf war zu vernehmen! Schnell waren alle fertig und nun galt es noch, die Zeit bis zur Überprüfung der Ergebnisse durch Rüdiger Frank (VSA) zu überbrücken.

Als Rüdiger dann in den Schulungssaal zurück kam, wurde das nervöse Hin und Hergerutsche auf den Stühlen deutlich mehr.

Die kurze und knappe Verkündung lautetet: Alle haben bestanden!

Somit gibt es 21 neue Schiedsrichter, 16 davon im BSA Nord, da auch aus anderen Bereichen Teilnehmer dabei waren: 3x Betriebssport, 1x HFFG, 1x BSA Alster.

Gratulation an alle neuen Schiedsrichter und immer GUT PFIFF!

Teilnehmer des Lehrganges