Anwärterlehrgang 17.02.-19.02.2012

Am 17.02.2012 war um 18:00 Uhr wieder einmal der Startschuss für einen neuen Anwärterlehrgang für Schiedsrichter im BSA Nord.

Im Bewegungskindergarten des SC Osterbek war alles für die Anwärter vorbereitet. BSA Obmann Alexander Nehls konnte 23 Teilnehmer begrüßen, leider waren auch diesmal einige Anwärter nicht erschienen. Eine Teilnehmerin musste leider wegen Krankheit absagen.

Besonders zu erwähnen ist die Teilnahme von 6 Anwärtern, die über das Projekt "Wir übernehmen Verantwortung" der Schulen Gymnasium Osterbek, sowie der Stadtteilschule Bramfelder Dorfplatz/Hegholt Lehrgang gekommen sind. Diese jungen Kameraden sind Lena Marie K. (Bramfelder SV), Richard N., Petrit V.i (beide SC Condor), Pascal K., Julian W. (beide SC Osterbek) und Raiko R. (TSV Wandsetal). Diese Schüler haben sich neben der Teilnahme an einer Arbeitsgemainschaft dazu entschlossen, auch gleich den Schiedsrichterschein zu machen. Eine Kooperation die der BSA Nord gerne weiterführen und vertiefen möchte.

Bei gutem Beginn am Freitagabend wurden die Regeln bereits sehr aufmerksam aufgesogen. Am Samstag ging es um 09:30 bereits weiter und alle Teilnehmer waren hoch motiviert, sehr ruhig und aufmerksam. Interessante Fragen aus der Gruppe und diverse kleine Videoszenen sorgten für eine angenehme Lernatmosphäre, so dass bereits eine Stunde früher als geplant Schluss gemacht wurde. Natürlich gab es noch „Hausaufgaben“ für daheim und auch die Anweisung bei der Sportschau ganz besonders alle Szenen zu beobachten.

Der Beginn am Sonntag wurde auf die ungewöhnliche Zeit von 10:30 Uhr gelegt – wer gut arbeitet, der darf auch mal länger schlafen. Normalerweise  wäre es auch hier um 09:30 Uhr weitergegangen.
Die „Hausaufgaben“ wurden durchgesprochen, viele Strafstoßausführungen als „falsch“ erkannt und auch der Rückpass im Spiel HSV-Bremen fand Erwähnung, die der Schiedsrichter exzellent erkannte, so der Tenor der Teilnehmer.

Als um 12:00 Uhr das Mittagessen serviert wurde, waren alle schon gespannt auf die Prüfung die dann durch Rüdiger Frank (VSA) durchgeführt wurde. Einige Teilnehmer  waren sehr flink bei der Abgabe, andere arbeiteten die 15 Prüfungsfragen konzentriert und gründlich durch.

Nach ein paar Videoszenen zur Auflockerung der angespannten Teilnehmer, erschien Rüdiger dann mit den Ergebnissen.
6x25 Punkte (volle Punktzahl) gab es und auch die restlichen Prüfungen zeigten eine ansprechende Leitung.
Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden!

Zu guter letzt wurde noch gemeinsam aufgeräumt, Stühle und Tische verstaut und ein positives Fazit erstellt.
ich wünsche den neuen Schiedsrichterkameraden GUT PFIFF und viel Spass bei den ersten Spielleitungen.

Alexander Nehls
Obmann BSA Nord

 

Teilnehmer des Lehrganges