Anwärterlehrgang 02.03.-04.03.2018

Bei besten Winterwetter, aber eisigen Temperaturen, trafen sich am Freitagabend 14 Schiedsrichter- Anwärter/Anwärterinnen, in den vom SC Osterbek freundlicherweise zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, zum Anwärterlehrgang Frühjahr 2018, um die Schiedsrichtertätigkeit zu erlernen.

Das Team um den Lehrgangsleiter Martin Pefferkorn (Leif Jischkowski, Alexander Teuscher und Alexander Nehls) schaffte es nach kurzer Zeit das Eis zu brechen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch los.

Den Anfang machte die wohl im Fußball am meisten diskutierte Regel Nr. 11, Abseits. Hier konnte und wusste jeder aus seinen Erfahrungen etwas beizutragen und es entstand gleich eine lebhafte Diskussion, an deren Ende wohl jeder für sich feststellen musste, dass die richtige Auslegung und Anwendung der Abseitsregel nicht immer einfach ist und auch der Erfahrung bedarf. So vergingen die Stunden wie im Flug und alle Teilnehmer beendeten um 21.00 Uhr den ersten Lehrgangstag zufrieden und beim Hinausgehen teilweise noch diskutierend über das am ersten Abend gelernte.

Neben dem obligatorischen Gruppenfoto standen am zweiten Lehrgangstag Regeln, Regeln und nochmals Regeln und deren Auslegung und Anwendung im Spiel, auf dem Lehrplan. Auch an diesem Tag wurde wieder hitzig diskutiert und jeder hatte bestimmt bei der einen oder anderen Regelerläuterung und Auslegung sein persönliches Aha-Erlebnis. Am Ende des zweiten Tages, geschafft von den vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken, gab es dann noch eine Hausaufgabe zur Vorbereitung auf die am Sonntag stattfindende Prüfung.

Der dritte Lehrgangstag am Sonntag stand dann, neben dem Durchsprechen der Hausaugabe, im Zeichen der anstehenden Prüfung und die Anspannung vor dieser war allen Teilnehmern deutlich anzumerken. Aber nach der gründlichen Vorbereitung während des Lehrganges, musste sich eigentlich keiner Sorgen um das Bestehen der Prüfung machen. Nach dem Mittagessen war es dann soweit und die Prüfungsunterlagen wurden verteilt. Am Ende, als die Ergebnisse verkündet wurden und alle bestanden hatten, löste sich die Anspannung merklich und alle Teilnehmer traten den Nachhauseweg mit Vorfreude auf die ersten Einsätze als Schiedsrichter(in) an.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle auch an Werner Tank und sein Team vom SC Osterbek gerichtet, welches uns die Tage über gut und reichlich mit Getränken und Mittagessen vorsorgte.

Hans-Joachim Schlage
USC Paloma v. 1909 e. V.