Anpfiff für unsere neuen SchiedsrichterInnen

Der 2. BSA Nord Cup hat stattgefunden

Nicht das Turnier, die Ergebnisse oder das Gewinnen bzw. Verlieren, sondern der Spaß am Spiel und insbesondere das Sammeln von ersten praktischen Erfahrungen als Schiedsrichter*in in einer „sicheren“ Umgebung stehen bei unserem BSA Nord Cup im Vordergrund. Da kann man guten Gewissens von einem Erfolgsrezept sprechen – aber was sind die Zutaten? Es braucht…

…Einen Platz. Davon hatten wir am Langenfort in Barmbek-Nord gleich zwei, was uns vier Spiele parallel auf einem Kleinfeld mit einer Spielzeit von 2x12 Minuten ermöglichte. Dieses Mal sogar mit hervorragendem Fußballwetter. Check!

…Mehrere Teams. Insgesamt 16 Teams sind der Einladung von Turnierleiter Sven Reinhart gefolgt, sodass wir in den Jahrgängen 2010 bis 2012 drei Turniere anbieten konnten. Check!

…Eine Orgacrew, die sich vor Ort um alles Administrative rund um die Mannschaften und die Spielleiter*innen gekümmert hat. Irgendwas ist immer zu tun. An dieser Stelle einen großen Dank an Christian Münte und das Platzwart-Team, die uns intensiv unterstützt haben. Check!

...Frisch Pfeifende, welche motiviert in bis zu drei Partien Erfahrungen sammeln konnten. Sie stellen die Hauptzutat des 2. BSA Nord Cups dar und standen im besonderen Fokus. Dass bereits ihre theoretische Ausbildung gelungen ist, ließen die frisch Pfeifenden bereits erkennen. So konnten einige regeltechnisch knifflige Situationen überzeugend gelöst werden. . Check!

...Und Paten, die unseren Kamerad*innen hilfreiche Tipps für ihre ersten und zweiten Schritte an der Pfeife mitgegeben haben. Check!

Also ja, so konnte auch unser 2. BSA Nord Cup "geschmacklich" überzeugen. Auch wenn es an diesem Tag mal nicht um drei Punkte ging, bekamen wir tolles Feedback von Teams und Zuschauenden zu unserem Format, aber insbesondere auch zu unseren Schiedsrichter*innen. Der Spaß aller Beteiligten und insbesondere der Schiedsrichter*innen standen allen ins Gesicht geschrieben. Das motiviert, für den nächsten Anwärter*innenlehrgang zum 3. BSA Nord Cup einzuladen – das entsprechende Erfolgsrezept haben wir ja bereits.

Abschließend noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und besonders an unsere Neulinge, die hoffentlich einiges für ihre kommenden Spielleitungen mitnehmen konnten. Wir wünschen immer viel Spaß an der Pfeife und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.

Galerie