Nachrichtendetails

von Alexander Nehls

Wochenendlehrgang für Nachwuchsschiedsrichter 21./22.03.2009

Wochenendlehrgang für Nachwuchsschiedsrichter 21./22.03.2009

Am Samstag, 21.03.2009, haben sich 20 Nachwuchsschiedsrichter und eine Nachwuchsschiedsrichterin aus den acht Bezirken zu einem Nachwuchslehrgang in der Sportschule des Hamburger Fußballverbandes unter der Leitung der Bezirkslehrwarte Alexander Nehls (BSA Nord) und Christian Henkel (BSA Bergedorf) zu einem Schiedsrichterlehrgang getroffen.

Nach der Vorstellungsrunde wurde zunächst die obligatorische Regelarbeit geschrieben. Hier mussten 13 Regelfragen beantwortet werden.

Es folgte eine Kennenlernrunde. Es wurden vier Gruppen gebildet, die sich innerhalb von fünf Minuten zu einem Thema austauschen sollten, so dass nach entsprechenden Gruppenwechseln jeder Gelegenheit hatte, innerhalb der vier Themen alle Teilnehmer kennen zu lernen.
Im Anschluss gab es Tipps für eine optimale Spielvor- und Nachbereitung.

Nach dem Mittagessen wurde die Regelarbeit praktisch auf dem Feld besprochen. „Eine gute Sache" lobte Teilnehmer Semir Yacob (TSV Glinde), „so wurden Inhalte verständlicher übermittelt".

Teilnehmer NachwuchslehrgangFoto: Byernetzki

In den anschließenden Gruppenarbeiten wurden in vier selbstgewählten Themen diese erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Videoarbeit rundete mit der Analyse eines Bundesligaspiels den Nachmittag ab.

Nach dem Abendessen und der Sportschau wurde noch in der Halle gebufft.

Am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt: Um 07:30 Uhr wurden die TeilnehmerInnen „unsanft" geweckt, da um 8 Uhr bereits Frühsport angesagt war.

„Das war ganz schön früh, das bin ich Sonntags eigentlich nicht gewohnt", so ein nicht näher genannter Teilnehmer. „Aber jetzt bin ich fit und wach!".

Es folgte zum Abschluss eine Aufarbeitung über den Werdegang, die Möglichkeiten eines Aufstieges und die Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Laufbahn als Schiedsrichter einschlagen zu können.

„Ich fand es gut, dass wir trotz des engen Terminablaufes den Lehrgang individuell gestalten und uns in jeder Phase einbringen konnten", so Johann van Dyck (TSV Reinbek).

„Eine gelungene Veranstaltung, die Sportschule und das Essen waren toll" lobten die Lehrgangsteilnehmer einvernehmlich.         
„Die Gruppe war toll und hat gut mitgearbeitet", befand die Lehrgangsleitung.

Folgende TeilnehmerInnen haben an dem Lehrgang teilgenommen:

Birte Glißmann (SV H-R), Mesut Demirtas (ETV), Özkartal Ensar (Eintracht Norderstedt), Kenan Yavuz (Germania Schnelsen), Johann van Dyck, Daniel Walek, Jannis Wittmann (alle TSV Reinbek), Florian Renner (GW Harburg), Joscha Tetzlaff (Viktoria Harburg), Tim Wöllmer (Süderelbe), Ersin Altun (Concordia), Houman Rasolzadegan, Semir Yacob (Beide TSV Glinde), Jonas Thomsen (Hetlingen), Jens Dreschniol (Holm), Frederik Harder (Cosmos Wedel), Tim-Christian Knapp (SV Blankenese), Malte Löptien (SV Eidelstedt), Lars Mirko Braun (TuS Berne), Paul Jakob Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel), Malte Jonas (Meiendorfer SV).

Zurück