Nachrichtendetails

von Alexander Nehls

Leistungstest

Am 21.+.22.04.2012 jeweils von 10-12 Uhr trafen sich in der der Alsterdorfer Leichtathletikhalle die Leistungsschiedsrichter des BSA Nord zur jährlichen Leistungsüberprüfung. Am Samstag war zudem noch der BSA Ost vertreten, der mit seinen Leistungsschiedsrichtern einen Tageslehrgang mit der Leistungsprüfung begann.

Die Halle wurde freundlicherweise vom HHLV (Hamburger Leichtathletik Verband) zur Verfügung gestellt und auch der Landestrainer des HHLV zeigt sich interessiert, sah aber noch enormes Potential in Bezug auf Körperhaltung und Laufstil bei den Teilnehmern.

Nach kurzem Erwärmen wurden die Sprintanforderungen (6x40m in 6,2sec) per Lichtschrankenmessung nachgewiesen. Hier gab es durchweg gute Ergebnisse und ein zufriedenes Teilnehmerfeld.

 

Im Anschließenden Langstreckentest waren dann die Teilnehmer auf der 200m Bahn gefordert. Hier galt es 150m in 30sec zu laufen und 50m in 35sec zu gehen. Dieser sogenannte „Helsen Test“ fordert jeweils 20 Sprints und Gehstrecken, so dass am Ende 20 Runden zu absolvieren waren.

 

Hierbei wurde nicht von jedem die Norm erfüllt, aber der Zusammenhalt innerhalb der Laufgruppen war bemerkenswert und keiner wurde allein gelassen.

Für die Zukunft erhofft sich der BSA Nord noch bessere Ergebnisse, um auch den Anforderungen auf dem Spielfeld weiterhin problemlos folgen zu können.

Nach Abschluss der Prüfung wurde die gute Beschaffenheit der Laufbahn gelobt. Innerhalb der Halle gab es natürlich kein schlechtes Wetter und auch keinen Gegenwind.

Der Dank geht daher auch an Wolfgang Goch, der mit seinem Engagement diese Hallenzeiten organisiert hat und auch dem Präsidium des HHLV.

Für die Zukunft hoffen wir auf weitere gute Zusammenarbeit, da diese Ressourcen allen zur Verbesserung verhelfen können.

Leistungsüberprüfung

Zurück