Nachrichtendetails
Der BSA Nord trauert um Paul Wischmann

Nachruf für unseren stellvertretenden Schiedsrichter-Obmann Paul Wischmann
Am 26. Dez. 2014 ist unser lieber Paul im Krankenhaus gestorbenen!
Paul ist ein Urgestein des VfL 93, er war seit dem Jahre 1973 Schiedsrichter bei uns. Paul war jahrzehntelang Schiri-Obmann beim VfL 93. Im Jahre 2003 holte mich Horst Krohn zum VfL 93, um Paul zu unterstützen. Im Oktober 2004 löste ich Paul als Obmann ab, aber Paul stand mir über ein Jahrzehnt vertrauensvoll und mit viel Engagement zur Seite. Vielen Dank Paul! Im Jahre 2004 wurde Paul als Dank und Rolf Jensen zu seinem Schiri-Jubiläum mit einem Rundflug über Hamburg belohnt. (Mit einer Flugschleife über den Borgweg, auf dem wir VfL –Schiris Ihnen zuwinkten)
Vor zwei Jahren bekam Paul Lungenkrebs den er mit Kraft und Stolz besiegte. In der schweren Krankheitsphase haben wir uns mit Leif Jischkowski und zeitweise mit Andreas Markewitz als weitere Stellvertreter verstärkt. Nun hat Paul wohl wieder der Krebs an anderer Stelle eingeholt.
Paul hat all unsere Spitzenschiedsrichter, die bis in die Bundesliga als Schiri und als Linienrichter tätig waren, als Assistent begleitet. In den 80er Jahren hat Paul auch Lutz Kalb im LK 5 – Jahr beim Aufstieg in den VSA erfolgreich begleitet. Als Kuriosität sei anzumerken, das Claus Schröder und Paul mit großer Statur, in der Mitte den „Riesen“ Hottl (Horst) Krohn, eine Etage tiefer, lange als Linienrichter begleiteten.
Paul wir danken Dir für Deinen lebenslangen Einsatz für den Fußballsport, Du hast ja auch selbst gespielt. Wir werden Deine Leistungen in Ehren halten.
Seiner Frau Birgit sprechen wir im Namen der Schiris vom VfL 93 unser herzlichstes Beileid aus.
Die Trauerfeier mit der Urnenbeisetzung findet auf Wunsch der Familie im engsten Familienkreis statt!
Gez. Toni Steinmann, Schiedsrichterobmann vom VfL 93