Alle Infos aus dem BSA Nord

27.04.2023, 14:00 Uhr von Sven Reinhart

Wow - So viele neue Schiedsrichter*innen

„Wow, sind das viele Anmeldungen“ ... “Kriegen wir das alles überhaupt in einem Raum unter?“ ... „Bekommen wir die Regeln mit so vielen Leuten in der Zeit vermittelt?" ... "Es werden bestimmt viele Fragen kommen!“

Diese und viele weitere uns selbst gestellte Fragen haben wir versucht, im Vorfeld zu beantworten, und zugegebener Maßen eher versucht uns selber zu beruhigen ... Bei einer stolzen Anmeldezahl von 60 Teilnehmer*innen bei einem einzigen Anwärter*innenlehrgang ist dies auch nicht verwunderlich.

Nun den haben wir diesen vollen, aber nicht weniger tollen Lehrgang erfolgreich hinter uns gebracht und können letztendlich 57 neue Schiedsrichter*innen herzlich in unseren Reihen begrüßen und gratulieren ihnen zu diesem besten und wundervollsten Hobby. Wir stehen nun alle zusammen für die schönste Nebensache der Welt in höherer Verantwortung und sorgen jedes Wochenende dafür das Fußballspiele nach Regeln und fair durchgeführt werden können. Allen wünschen wir jederzeit "Gut Pfiff"! Danke für diesen großartigen Lehrgang, der trotz der hohen Anzahl an Leuten für uns sehr angenehm war.

Mehr könnt ihr in dem vollständigen Bericht lesen:

31.03.2023, 11:59 Uhr von Alexander Teuscher

Landessieger olé - Danke Schiri

It's party time...

Sven Reinhart ist Landessieger in der Kategorie U50 der Aktion Danke Schiri! Herzlichen Glückwunsch Sven, du hast es dir absolut verdient!

Nach Horst Schwartau (WTSV Concordia) und Alexander Nehls (SC Eilbek) ist Sven nun der dritte Landessieger aus dem BSA Nord. Sven ist nun zur Ehrungsveranstaltung des DFB am Wochenende 20./21. Mai 2023 eingeladen und hält dort unsere Fahne hoch. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Auch den anderen beiden Gewinnern aus dem BSA Bergedorf Lahcen Rast (Kategorie Ü50) und Sarah Scheerer (Kategorie weiblich) übersenden wir unsere herzlichsten Glückwünsche und wünschen ein tolles, unvergessliches Wochenende beim DFB.

Natürlich sagen wir auch noch einmal DANKE allen andern Bezirkssiegern, im Besonderen aber den unseren: Yasar Aydin (Stapelfeld) und Jens Lohse (BU) in der Kategorie Ü50 sowie Pascal Lauterbach (Tonndorf-Lohe) in der Kategorie U50.

Tausend Dank für euern Einsatz und euer Engagement.

31.03.2023, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Valentin Geiger (VfL 93) beim NFV-Turnier

Vom 24. bis 26. März 2023 fand das alljährliche U16-Sichtungsturnier des Norddeutschen Fußball-Verbands e. V. (NFV) in Hamburg statt. Die Spieler der Auswahlmannschaften aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kämpften um den Turniersieg und um zukünftige Einsatzzeiten für ihr Auswahlteam.

Als Ausrichter des Turnieres stellte der Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV) die Schiedsrichter für das Wochenende. Sechs Spielleiter aus dem Landesliga- und Nachwuchskader des Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA) durften in Hamburg-Schnelsen im Hotel „Zum Zeppelin“ und auf der Anlage des TuS Germania Schnelsen am Königskinderweg mit dabei sein.

Für die jungen Schiedsrichter war das Lehrgangs-Wochenende unter der Leitung von Christian Soltow (Vorstandsvorsitzender des VSA) und Norbert Grudzinski (Vorstandsmitglied des VSA) etwas Besonderes. Die Übernachtung und Verpflegung im Hotel, die Ausstattung mit einheitlicher Kleidung sowie das abendliche Beisammensitzen gehört regelmäßig nicht zum Rahmenprogramm der Spielleitungen im Bereich des HFV.

Neben dem Teambuilding profitierten die Schiedsrichter insbesondere von Videoschulungen zu den Themen „Abseits“ und „Handspiel“ mit Norbert Grudzinski sowie von den Rückmeldungen zu ihren eigenen Auftritten. Christian Soltow, Norbert Grudzinski, Frank Behrmann und Kirstin Warns-Becker beobachteten die Spielleitungen der Schiedsrichterteams genau. Im Analysegespräch stand die Auswertung von Stellungsspiel, Zweikampfbewertung und Auftreten der Schiedsrichter im Vordergrund. Jede Kritik der Beobachtenden wurde mit Videoszenen aus den Spielleitungen belegt. So konnten viele Tipps und Hinweise anschaulich vermittelt werden. In diesen Genuss kommen Schiedsrichter im Amateurbereich nur in Ausnahmefällen.

Ein großer Dank gilt der Lehrgangsleitung und dem VSA!

05.03.2023, 18:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 02/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Zurück zur Fairness: Mit Unsportlichkeiten richtig umgehen
  • Titelthema: Eine Frage des Respekts: Interview mit Deniz Aytekin und Lutz Wagner
  • Gespräch: Studie zur Schiedsrichter-Situation
  • Panorama: Rafalski reist zur Frauen-WM
  • Report: Im Reich der Daten
  • Lehrwesen: Unfall oder Foul?
  • Projekt: Gemeinsam gegen Diskriminierung
  • Regel-Test: Streit um den Ball
  • Aus den Verbänden: Gemeinsamer Lehrgang
  • Vorschau: Für ein besseres Miteinander
26.02.2023, 10:56 Uhr von Alexander Teuscher

Neuwahl - Wahlergebnis

Am Ende hieß es "Wiederwahl" und somit setzte sich der Vorstand ab sofort wie folgt zusammen:

  • Alexander Teuscher (SC Eilbek) - Obmann
  • Sven Reinhart (SC Eilbek) - Beisitzer
  • Christian Lüders (TSV Wandetal) - Beisitzer
  • Jouri Savitchev (BU) - Beisitzer

Weiterhin gehört Pascal Miklis (BU) dem Vorstand als kooptiertes Mitglied an. Zudem wurde Zubeir Ahmadi (SC Poppenbüttel) zum 15. Februar 2023 als weiteres kooptiertes Mitglied ernannt.

Mit dieser Aufstellung gehen wir nun die bevorstehenden Aufgaben an und wollen keine Zeit verlieren, den Zusammenschluss neben unserem Tagesgeschäft voran zu treiben.

Was final so einfach klingt wie das Wort "Wiederwahl", ergab sich jedoch aus einem spannenden Wahlabend in der BU Kochlounge. Das erfreulichste vorab: Die Beteiligung unserer Vereine war enorm, von 40 Vereinen waren 32 anwesend, was letztendlich 457 Stimmen von 472 möglichen hieß. Vielen Dank hierfür! 

Die Entlastung der beiden Vorstände aus den BSA Nord und Walddörfer wurde einstimmig vorgenommen. Für das Amt des Obmanns kandidierte ebenso Andreas Schallwig (TSC Wellingsbüttel) neben Alexander Teuscher. Mit 283 Stimmen der 457 möglichen Stimmen wurde Alexander Teuscher zum neuen Obmann gewählt und geht somit in seine 3. Amtszeit. Auf Andreas Schallwig entfielen 174 Stimmen.
Anschließend erfolgte die Wahl der Beisitzer. Für die drei Positionen standen exakt drei Personen zur Wahl. Sven Reinhart erhielt 441 Stimmen, Christian Lüders erhielt 408 Stimmen und Jouri Savitchev erhielt 389 Stimmen. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!

Zuletzt ein großes Dankeschön an all Vorstandsmitglieder, die während oder nach der letzten Wahlperiode ausgeschieden sind: Christopher Gibbe, Patrick Gregersen, Patrick Hiebert, Andreas Schallwig und Christopher Siegk. Vielen Dank für euer Engagement im Ehrenamt und eure Zeit für die Schiedsrichterei!

03.02.2023, 21:30 Uhr von Sven Reinhart

Änderungen zur Halbserie - Gratulation zum Aufstieg

Wir gratulieren Nicolas zum Brook (Hellbrook) zum Aufstieg in den Leistungskader B und damit in die Kreisliga!

Aufgrund seiner Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie seiner stetigen Entwicklung auf und neben dem Platz haben wir uns zu diesem Schritt in der Halbserie entschieden. 

Wir wünschen stets interessante Spiele, ein gutes Händchen bei den Entscheidungen und viel Spaß in der neuen Spielklasse!

29.01.2023, 21:51 Uhr von Christian Lüders

Neue Spesenliste ist online

Aufgrund der Anhebung der HVV-Fahrpreise zum 01.01.2023 haben wir auch die Spesenliste angepasst und online gestellt bzw. als Download beigefügt.

Grund zur Freude gibt es auch für die Saison 2023/2024, denn der HFV hat eine Erhöhung der SR-Spesen bereits beschlossen und in den aktuellen Finanzleistungen mit Wirkung zum 01.07.2023 fixiert (siehe Finanzleistungen-2022-2023).

17.01.2023, 15:18 Uhr von Sven Reinhart

16 neue Schiedsrichter*innen an der Brucknerstraße

Getreu dem Motto „Elf Freunde müsst ihr sein“ hieß es am Wochenende vom 13.01.2023 bis 15.01.2023 für 18 Schiedsrichteranwärter*innen „17 Regeln müsst ihr kennen!“

Viele Fußballspieler ärgern sich, wenn für das eigene Spiel kein Schiedsrichter erscheint oder angesetzt ist. Was nun? Wer kann pfeifen? Nehmen wir einen Zuschauer? Einen Betreuer? Gar einen eigenen Spieler nach Absprache mit dem Gegner? Alles irgendwie unbefriedigend. Vor diesem Hintergrund fand beim USC Paloma ein rein interner Schiedsrichteranwärter*innenlehrgang im Vereinsheim an der Brucknerstraße statt.

Mehr zum vereinsinternen Anwärterlehrgang vom USC Paloma könnt ihr hier nachlesen:

15.01.2023, 15:02 Uhr von Pascal Miklis

Historische Platzierung beim Herbert-Kuhr-Turnier 2023

Es war Sonntag, der 08. Januar 2023, an dem ein Team aus 10 Schiedsrichtern des BSA Nord sich auf den weiten Weg nach Wedel machten, um unseren Bezirk bei der 32. Auflage des Herbert-Kuhr-Turniers zu vertreten.

Das Ergebnis ist überraschend und überragend…

11.01.2023, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 01/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Stabile Leistungen: Die Schiedsrichter bei der WM in Katar
  • Titelthema: Traum erfüllt: Zwei Einsätze für Daniel Siebert
  • Gespräch: Neue Ideen für alte Probleme
  • Panorama: Kartenflut in der Nachspielzeit
  • Report: Digital lernen
  • Lehrwesen: Änderung auf Änderung
  • Ehrungen: Junge Persönlichkeiten
  • Regel-Test: Zusätzliche Minuten
  • Aus den Verbänden: Schiedsrichter seit 75 Jahren
  • Vorschau: Schiris gegen Diskriminierung