Alle Infos aus dem BSA Nord
Heiß auf mehr?

Wer sich regelmäßig auf dem Laufenden gehalten wissen will rund um das Thema Schiedsrichterei und Pfeifen, dem seien die beiden folgenden Medien und Websites ans Herz gelegt:
- Einen Kommentar zu ausgewählten Entscheidungen in den Profiligen vom Wochenende veröffentlicht der DFB am Anfang vieler Wochen im "Videoblog Schiedsrichter" - selbstverständlich mit dem zugehörigen Videomaterial. Zu finden unter tv.dfb.de
- Deutschlands einziger Schiedsrichterpodcast "Collinas Erben" ist am 06.10.2015 mit der Folge 73 " Push To Talk" erschienen. Aktuelles aus dem Schiedsrichterwesen aus Amateur- und Profiligen über die gesamte Bundesrepublik verstreut, zum Teil bis nach Östereich, vermitteln Klaas Reese und Alex Feuerherdt. Dabei kommt das Thema Regelkunde in vielen Fällen nicht kurz. Ich empfehle dringlichst: Hier Reinhören. Zum Beispiel auf der Fahrt zum Spiel oder zurück. Auch im ITunes-Store erhältlich.
Hallenrunde des HFV: Verbot für Mannschaftskreise

Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Mannschaften vor jedem Spiel in der Halle einen Kreis auf dem Spielfeld gemacht haben. Dadurch ist es regelmäßig zu Verzögerungen im Laufe eines Turniertages gekommen.
Ab sofort ist das Durchführen eines Mannschaftskreises auf dem Spielfeld verboten!
Das Spiel wird von der Turnierleitung unmittelbar nach dem vorherigen Spiel, wenn der Schiedsrichter bereit ist das Spiel zu leiten, angepfiffen, und die Spielzeit beginnt zu laufen. Die anstoßende Mannschaft kann ein Tor erzielen wenn die gegnerische Mannschaft unerlaubter Weise einen Kreis auf dem Spielfeld macht.
Quelle: hfv.de
Strafstoß - Nagelprobe für den Schiedsrichter?
Kölner fallen über ihre eigenen Füße, Münchner versuchen Verteidiger wegzurammen und zwischen Kaiserslautern und Darmstadt wurde es ohnehin eng in der letzten Saison. Wer es nicht erkannt hat: Die ersten Spieltage dieser Saison waren im bezahlten Fußball voll strittigen Entscheidungen zum Thema Strafstoß. Am kommenden Lehrabend blicken wir auf diese Szenen zurück und ziehen unsere Lehren daraus, so dass Hilfestellungen bei der Zweikampfbewertungen und die Wichtigkeit der Strafstoßentscheidung wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Lehrabend zum Thema:Strafstoß - Nagelprobe für den Schiedsrichter
Zeit: Dienstag, 06.10.2015, ab 19.30 Uhr
Ort: Vereinsheim des SC Urania, 22305 Hamburg, Habichtstraße 14
Alle Schiedsrichter des BSA Nord sind herzlich eingeladen sich weiterzubilden und auf dem Laufenden zu halten. Insofern freuen wir uns auf ein volles Sitzungslokal...
HFV-Lehrgang für Futsal-Schiedsrichter

Am Wochenende des 26. und 27.09.2015 fanden sich unter der Leitung von Werner Tank und Alexander Nehls 10 wissbegierige Schiedsrichterkameraden in der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes zu einem Futsal-Schiedsrichter Lehrgang ein. Als Referent des DFB wurde Stefan Weber, seines Zeichen Verantwortlicher für Futsal im Kompetenzteam des DFB-SR-Ausschusses eingeladen. Am Sonntag referierte auch noch Jörg Osowski, im Spielausschuss des HFV für Futsal zuständig.
Patrick Schult bei den Militär Games

Patrick Schult (SC Osterbek) ist weit entfernt im Einsatz!
Er ist als Schiedsrichter, als einer von über 7000 Teilnehmern, bei den diesjährigen Militär Games dabei.
Dieses ist sozusagen die "Olympiade der Armeen" und finden vom 02.10.-11-10.2015 in Südkorea statt.
Weitere Infos unter dem folgenden Link in Englisch: http://www.korea2015mwg.org/munkyoung/sports/detail/FB?lang=en
Offener Brief der Hamburger Verbandsschiedsrichter
Wir Hamburger Verbandsschiedsrichter fühlen uns durch die Zustände auf Hamburgs Amateur-Sportplätzen gezwungen, mit diesem Schreiben an die Öffentlichkeit zu gehen.
Vielfach werden wir ehrenamtlichen Schiedsrichter respektlos behandelt. In einigen Fällen werden wir beleidigt, bedroht oder gar körperlich attackiert.
Die Ereignisse im Anschluss an das Landesliga-Spiel Bramfelder SV – Dersimspor Hamburg am 04.09.2015 verdeutlichen dies einmal mehr und stimmen uns äußerst traurig sowie nachdenklich und erfordern dringend Maßnahmen.
Offizielle, Spieler oder Zuschauer verhinderten diesen Angriff nicht. Ihnen gelang es auch nicht den Täter dingfest zu machen!
Unser Kollege Mike Franke wurde hier von einem gewalttätigen Anhänger körperlich angegangen und selbst noch am Boden liegend auf brutalste Art attackiert.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 29.03.2015 unmittelbar nach Abpfiff des Bezirksliga-Spiels
ASV Hamburg – Este 06/70. Unser junger Schiedsrichter-Kollege wurde nach dem Spiel von einem Anhänger des Heimvereins körperlich angegangen. Auf dem Laptop dieses Täters wurde vor der Partie der Spielbericht ausgefüllt. Der Verein hat den Namen dieser Person bis heute (trotz dreier Verhandlungen vor dem Sportgericht des Hamburger Fußball Verbands) nicht genannt!
Ein skandalöser Vorgang!!!
Leif Jischkowski neuer Beobachtungssachbearbeiter
Wir bedanken uns bei Klaus Dräger für die geleisteten Dienste für den BSA Nord und begrüßen Leif Jischkowski als neuer Beobachtungssachbearbeiter im Vorstand des BSA Nord.
Referent mit zwei Gesichtern

Am 01.09.2015 war er zu Gast. Der Referent mit den zwei Gesichtern. Thorsten Beyer, seines Zeichens Coach des Landesligisten Kosova und gleichzeitig (ehemaliger VSA-) Schiedsrichter, gab diverse Einblicke in die Schwierigkeiten von Trainern und Schiedsrichtern.
Er betonte, wie wichtig ein korekter Umgang untereinander ist, damit es nicht gleich zu Beginn zu Missverständnissen oder Abneigungen kommt. Vielmehr ist ein "normaler" Umgang mit durchaus klaren Ansagen das A & O bei der Ausübung beider Tätigkeiten.
Diverse Anekdoten aus Schiedsrichter, aber auch aus Trainersicht rundeten den Abend ab, so dass alle Teilnehmer bis in den späten Abend den Worten lauschten und sicherlich das ein oder andere bei den künftigen Spielleitungen umsetzen werden.
Bewegungstalente unter sich

Für das Wochenende des 28.8. – 30.8.2015 wurde ich vom VSA nominiert den HFV beim Talentkaderlehrgang des niedersächsischen Fußballverbandes in der Sportschule Barsinghausen zu vertreten. Der Talentkader des NFV besteht aus Schiedsrichtern der Bezirke, die Spiele der Landesliga leiten und überwiegend als SRA in den Junioren-Bundesligen zum Einsatz kommen. Ziel des Kaders ist es, eine langfristige Förderung der Bezirksschiedsrichter durch den NFV zu gewährleisten um sie an die Spielklassen desselben heranzuführen.
Was Leif Jischkowski (VfL 93) genau erlebte und lernte, steht in seinem ausführlichen Bericht. Viel Spaß beim...
Draußen zu kalt?

Der BSA Bergedorf bietet einen Ausbildungslehrgang zum Futsalschiedsrichter an. Futsal-Schiedsrichter werden immer dringend gebraucht und der Bedarf steigt weiter, insbesondere wenn ab 2016 in der Halle nur noch Futsal gespielt werden soll.
Also rein in die Halle.
- Veranstalter: BSA Bergedorf
- Wann: Samstag, 26.09.2015
- Zeit: 09.00 - 17.00 Uhr
- Ort:Vereinsheim des TuS Aumühle, 21521 Aumühle, Sachsenwaldstr. 18
Voraussetzungen für die Anmeldung:
- Fußballschiedsrichter mit ersten Erfahrungen
- Lust und Zeit, Spiele in der Halle in dieser Fußballart leiten zu wollen
Bitte das Anmeldeformular ausfüllen und dem BSA-Nord-Lehrstab zukommen lassen (Original mit Unterschriften, persönlich oder als Scan auch per E-Mail). Wir übernehmen dann die zentrale Weitergabe an den BSA-Bergedorf.