Alle Infos aus dem BSA Nord

03.07.2023, 15:31 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 04/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Mittendrin statt nur dabei
  • Titelthema: Viel Rummel bei den Schiris
  • Panorama: Video-Assistent: Im Austausch mit den Vereinen
  • Regelwerk: Das sind die neuen Regeln
  • Regel-Test: Der Trainer ist verantwortlich
  • Regel-Test: Fragen zum Hören
  • Aktion: Helden der Kreisklasse
  • Lehrwesen: Stress für den Referee
  • Buch: Seltene Einblicke
  • Analyse: Wenn's drauf ankommt
  • Aus den Verbänden: Führungsspitze neu gewählt
  • Vorschau: Bundesliga-Referees im Trainingscamp
01.07.2023, 10:05 Uhr von Sven Reinhart

Durchführungsbestimmungen 2023/2024 sind online

Der HFV hat die aktualisierten Durchführungsbestimmungen für die Saison 2023/2024 veröffentlicht. Ihr findet die Durchführungsbestimmungen wie gewohnt in unserem Download-Bereich oder nachfolgend.

Aus Schiedsrichtersicht gibt es drei relevanten Änderungen in den Durchführungsbestimmungen. Bei den Wechselbestimmungen der Ü-Bereich-Spielklassen ist nun das Einwechseln aller in den Spielbericht eintragbaren Ersatzspieler möglich. Zusätzlich dürfen im Herrenbereich bis zur Kreisliga, sowie im Jugend und Ü-Bereich nicht "männliche" Speiler*innen zum Einsatz kommen. Im E-Jugend- und E-Mädchen-Bereich kommen nun wieder Schiedsrichter*innen zum Einsatz. Außerdem wird das Weiterkommen in Pokalspielen weiterhin ohne Verlängerung und im Falle eines Unentschieden direkt mit einem Elfmeterschießen entschieden.

Bei der Umsetzung der alten Regularien der Durchführungsbestimmungen wünsche ich euch viel Erfolg!

01.07.2023, 10:00 Uhr von Sven Reinhart

Regeländerungen 2023/2024 sind online

Alljährlich grüßt das Murmeltier. Pünktlich zum Saisonwechsel sind neue, dieses Mal aber nicht so gravierende Regeländerungen beschlossen worden. Diese sind bereits seit dem 01. Juli 2023 gültig.

Nachfolgend findet ihr ein Handout zu allen relevanten Regeländerungen 2023/2024 inklusive Anmerkungen zur Auslegung. Zumeist gibt es nur kleinere Klarstellerungen. Die vollständigen Änderungen könnt ihr dem Handout entnehmen.

Bei der Umsetzung der neuen Regularien wünsche ich euch viel Erfolg und ich freue mich euch auf den Lehrveranstaltungen zu den Regeländerungen zu sehen.

25.06.2023, 12:53 Uhr von Sven Reinhart

Neue Spesenliste ist online

Eine neue Spesenliste mit Gültigkeit ab dem 01. Juli 2023 ist online und dieses Mal ist nicht der HVV mit einer Erhöhung der Fahrgelder Schuld daran, sondern seitens des HFV wurden über die Finanzleistung die Spesen aller Spielklassen erhöht. 

Bis zum 30.06.2023 gilt noch die alte Spesenliste.

26.05.2023, 10:56 Uhr von Pascal Miklis

"DANKE SCHIRI" 2023: Bundesehrung in Frankfurt am 20. Mai 2023

Für die drei HFV-Landessieger*innen der Aktion „DANKE SCHIRI“ 2023, Sarah Scheerer (ASV Bergedorf-Lohbrügge), Lahcen Rast (FSV Geesthacht) und Sven Reinhart (SC Eilbek) folgte der Ruf und die Einladung am 20. Mai 2023 zur Bundesehrung nach Frankfurt zu kommen. 

Am frühen Morgen erfolgte die Anreise mit dem ICE nach Frankfurt, sodass wir pünktlich um 15 Uhr für den Auftakt der Veranstaltung am Lindner Sports & Academy Hotel angekommen sind. Neben den administrativen Dingen wie Einchecken und Portrait-Fotos stand ein gemeinsamer Snack und das Schauen der Bundesligakonferenz an. Ein erstes Kennenlernen und Quatschen war so zwischen den Teilnehmenden und Organisierenden möglich, bevor es dann festlich gekleidet mit dem Bus der Frauen-Nationalmannschaft zum Gala-Abend und damit zum Hauptprogrammpunkt in den immer noch als neu geltenden (und vor Ort auch neu riechenden) DFB-Campus ging.

Wie die Ehrung sonst so verlief, könnt ihr im Bericht von Sven lesen:

17.05.2023, 11:28 Uhr von Sven Reinhart

Danke Thomas für 24 Jahre!

Mit dem Pokalfinale der Heino-Gerstenberg-Spiele geht im BSA Nord eine Ära zuende. Thomas Sieg (SC Urania) beendet nach 24 Jahren seine Karriere als Ligaschiedsrichter. Grund genug, ein wenig Revue passieren zu lassen und einen Blick auf diese Zeit zu werfen.

Insgesamt 9 Jahre war Thomas im VSA unterwegs. Seine höchste Spielklasse war eigentlich die Landesliga - dies hielt ihn aber nicht davon ab, als Schiedsrichter in der ehemaligen Oberliga HH/SH in der Partie zwischen den Amateuren von St. Pauli und Bergedorf 85 einzuspringen. Sicherlich ein Highlight, aber auch darüber hinaus hat sich Thomas auf Hamburgs Fußballplätzen einen Namen gemacht. Dabei trat er stets bestimmt, aber umgänglich mit Spielern und Offiziellen auf. So war er überall ein geschätzter Spielleiter.

Lieber Thomas, wir bedanken uns bei dir für deinen unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Platz, wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du der Schiedsrichterei weiterhin erhalten bleibst!

12.05.2023, 22:59 Uhr von Sven Reinhart

Pokalfinals im HFV mit BSA Nord-Beteiligung!

Zum Ende der Saison stehen wie immer die Finalspiele der Jugend, der Herren und der Frauen an - und der BSA Nord ist gleich mehrfach vertreten!

Den Anfang macht Thomas Sieg vom SC Urania. Er leitet das Finale der Heino-Gerstenberg-Spiele zwischen Poppenbüttel III und Niendorf III. Assistieren werden ihm Valentin Geiger (VfL93) und Alex Nehls (SC Eilbek). Anpfiff ist am 13. Mai um 14:30 Uhr auf dem Rasenplatz der HFV Sportschule in Jenfeld.

An Himmelfahrt geht es zwischen HEBC II und Eintracht Norderstedt II weiter mit dem Spiel um den Holsten-Pokal. Geleitet wird es von Valentin Geiger. Der Ball rollt ab 14:00 Uhr an der Waidmannstraße.

Und am 03. Juni, dem Finaltag der Amateure, findet das große Finale des Lotto-Pokals zwischen dem TSV Sasel und Teutonia 05 statt. Um 12:15 Uhr wird das Spiel von unser Obmann Alexander Teuscher (SC Eilbek) angepfiffen. Ebenfalls mit von der Partie ist Sandro Birkenhof (SC Eilbek) als SRA2. Austragungsort des in der ARD übertragenen Spiels ist das Stadion Hoheluft.

Allen Mannschaften und euch Spieloffiziellen wünschen wir maximalen Erfolg!

30.04.2023, 12:00 Uhr von Sven Reinhart

Schiedsrichterzeitung 03/2023 ist online

Die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung ist online.

Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Titelthema: Perspektivwechsel
  • Titelthema: Drei Ideen von der Basis
  • Titelthema: "Die positiven Seiten zeigen"
  • Panorama: Initiative gegen Zeitschinden
  • Analyse: Rabatt bei "Notbremsen"
  • Lehrwesen: Die beste Position
  • Report: Bereit für die Strandsaison
  • Regel-Test: Referee am Ball
  • Aus den Verbänden: Homburg gewinnt Hallen-Masters
  • Vorschau: Danke Schiri: Gala für die Preisträger
27.04.2023, 14:51 Uhr von Sven Reinhart

Alle guten Dinge sind drei! - 3. BSA Nord Cup

Traumhaftes Wetter, motivierte Schiedsrichter*innen und viele junge Kicker*innen versprachen ein hochklassiges Event, und man kann guten Gewissens behaupten: Diese Erwartungen wurden erfüllt. Zum erst dritten Mal fand unser Turnier statt, bei dem es nicht um drei Punkte, sondern um Laufwege, Pfifflautstärke und Zeichengebung bei Einwurf und Eckstoß geht, und doch hat man das Gefühl, dass es sich bereits hamburgweit einen Namen gemacht hat.

Einen Bericht über den gesamten 3. BSA Nord Cups findet ihr hier:

27.04.2023, 14:00 Uhr von Sven Reinhart

Wow - So viele neue Schiedsrichter*innen

„Wow, sind das viele Anmeldungen“ ... “Kriegen wir das alles überhaupt in einem Raum unter?“ ... „Bekommen wir die Regeln mit so vielen Leuten in der Zeit vermittelt?" ... "Es werden bestimmt viele Fragen kommen!“

Diese und viele weitere uns selbst gestellte Fragen haben wir versucht, im Vorfeld zu beantworten, und zugegebener Maßen eher versucht uns selber zu beruhigen ... Bei einer stolzen Anmeldezahl von 60 Teilnehmer*innen bei einem einzigen Anwärter*innenlehrgang ist dies auch nicht verwunderlich.

Nun den haben wir diesen vollen, aber nicht weniger tollen Lehrgang erfolgreich hinter uns gebracht und können letztendlich 57 neue Schiedsrichter*innen herzlich in unseren Reihen begrüßen und gratulieren ihnen zu diesem besten und wundervollsten Hobby. Wir stehen nun alle zusammen für die schönste Nebensache der Welt in höherer Verantwortung und sorgen jedes Wochenende dafür das Fußballspiele nach Regeln und fair durchgeführt werden können. Allen wünschen wir jederzeit "Gut Pfiff"! Danke für diesen großartigen Lehrgang, der trotz der hohen Anzahl an Leuten für uns sehr angenehm war.

Mehr könnt ihr in dem vollständigen Bericht lesen: