Neue Schiedsrichter - neue Herausforderungen

Lehrwart Martin Pfefferkorn (unten "liegend") mit seinen 23 Lehrgangsteilnehmern

Zwei Mal pro Saison werden im Bezirksschiedsrichterausschuss (BSA) Nord Ausbildungslehrgänge zum Fußballschiedsrichter angeboten. Einer davon fand wieder am vergangenen Wochenende in der Turnhalle des Bewegungskindergarten des SC Osterbeks statt. 23 statt der angemeldeten 26 Teilnehmer wollten die Fußballregeln genauer unter die Lupe nehmen und zukünftig in ihrem Verein neben Trainer- oder Spielertätigkeit ein weiteres Ehrenamt ausüben und die Pfeife selbst in den Mund nehmen. Mutig stellten und stellen sie sich den für sie neuen Herausforderungen. Aber nicht nur die Teilnehmer stellten sich diesen – sondern auch die Lehrgangsleitung um Martin Pfefferkorn und Leif Jischkowski (Lehrstab im BSA Nord). Neu war nämlich für sie, auch die Inhalte der Regeländerungen zur Saison 2016/2017 zu integrieren. Ferner galt es, die Teilnehmer auch auf die neuen Prüfungen vorzubereiten, die nun auch Fragen enthalten, die in freier Textform zu beantworten sind. Schluss mit Ankreuzprüfungen wie beim Führerschein.

Obwohl viele Teilnehmer gut und sehr gut mitarbeiteten und mitdachten, konnten am Ende nicht alle die Prüfung bestehen. 14 neue Schiedsrichter hat der BSA Nord jetzt nach bestandener Prüfung und nun gilt es, die Frischlinge behutsam an die ersten Spielleitungen heranzuführen und zu begleiten. Eine verantwortungsvolle Aufgabe. Auch für die Zuschauer und Eltern am Spielfeldrand. Häufig lassen sich Unsicherheiten und Fehlentscheidungen von jungen Schiedsrichtern auch mit wenig Erfahrung erklären. Geben Sie Ihnen die Zeit, auch Fehler zu machen und daraus zu lernen! Dafür wünscht der BSA Nord allen Beteiligten gutes Gelingen und viel Erfolg! Gleichzeitig bedanken wir uns ausdrücklich und herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei Alexander Nehls, Alexander Teuscher (Obmann und Ansetzer im BSA Nord), Werner Tank (2. Vorsitzender des SC Osterbek) und allen anderen Helfer bei der Unterstützung vor, während und nach dem Lehrgang.