Nachgeschult und Spaß gehabt

Die neusten Schiedsrichter des BSA beim Neuschiedsrichterlehrgang am 08.04.2017

Am vergangenen Samstag fand für die BSA-Nord-Schiedsrichterfrischlinge wieder ein Fortbildungslehrgang um das erworbene Wissen der letzten Anwärterlerhgänge zu vertiefen. Alles begann mit einem Fitnesstest zusammen mit den Leistungschiedsrichtern auf dem Sportplatz Dulsberg Süd. Hier war auf jeden Fall eine gewisse Grundfitness zu erkennen, die Erfahrung beim Laufen des Helsentests war aber noch eher den Schiedsrichtern der Leitungskader vorbehalten. Nach einer knackigen Regelarbeit an der frischen Luft nach dem Duschen gibg es zum Vereinsheim des USC Paloma. Dort wurden wir dann mit Getränken und Putengeschnetzeltes mit Nudeln und Reis versorgt, sodass wir gestärkt in den zweiten Lehrgangsteil gehen konnten. In diesem konnte dann in praktischen Rollenspielen alle Teilnehmer selbst und live erfahren, wie schwierige Situation vor dem und während des Spiels mit Regelsicherheit deeskalierend zu entschärfen sind. Die aufgezichneten Videoszenen halfen bei der Analyse. Zum Glück konnten wir beim Besprechen der ersten Spielleitungen feststellen, dass sich derart kritische Situationen bis jetzt nicht ergeben haben. Dabei haben sicher auch die Paten bei den ersten Spielleitungen dazu beigetragen, den Frischlingen bei ihrem Start an der Pfeife zu helfen. So soll es sein.